Gästegewinnung und Gästebindung im

Tourismus

Wir sind Touristiker

Wir kennen die Tourismusbranche und ihre spezifischen Herausforderungen und wissen, worauf es Ihnen als Destination, Region, Tourismusort oder Kurverwaltung vor allem ankommt. Als Spezial-Dienstleister sind wir persönlich und engagiert für Sie da und kümmern uns sowohl um Teilprojekte als auch ganzheitliche Umsetzungen.

Für Sie möchten wir ein langfristiger Partner sein, der Ihnen als Erfahrungsträger und Innovator zur Seite steht. Das leben wir durch offene Kommunikation und eine hohe personelle Kontinuität in den Support- und Projektteams. Wir kombinieren Prozess- und Technikwissen mit unserer Begeisterung für die Touristik und können bei der Erreichung Ihrer Ziele eine zuverlässige Unterstützung sein.

Wir sind Partner des Kompetenzzentrums Tourismus im Schwarzwald. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Digitale Touchpoints der AVS entlang der touristischen Customer Journey

Ihr Ansprechpartner

Gero Weidlich

Leiter Touristik Projektmanagement
Ihr Ansprechpartner

Klaus Schön

Leiter Touristik Vertrieb
Ihr Ansprechpartner

Sebastian Erb

Teamleiter Consulting Touristik
Tourismus Card-Referenzen der AVS
Urlaubsattraktionen mit der Tourist-Card besuchen
Urlaubsregion mit der Tourist-Card erkunden

Leistungen & Produkte für die Tourismusbranche

Gästebindung

Mehrwerte schaffen und Gäste binden!

Die zunehmende Verfügbarkeit von substituierbaren Produkten und Leistungen sowie das Streben nach Abwechslung sind Ursachen für immer weniger treue Gäste. Darum gilt es, die bestehenden Gäste zu belohnen und neue Interessierte auf sich aufmerksam zu machen!

Was sich für Destinationen immer häufiger als nachweislich wirksames Werkzeug zur Gästegewinnung und -bindung herausstellt, kann auch für einzelne Leistungsträger der Freizeitwirtschaft eine zentrale Rolle im Marketing einnehmen.

Eine Card kombiniert viele Vorteile bei den eigenen Angeboten und Services sowie bei Netzwerkpartnern, Partnern von Marketingkooperationen oder sogar überregionalen Branchen-Partnern. So schafft sie zufriedene und treue Kunden.

Ob inhabergeführte Hotelketten oder Themenhotel-Kooperationen, Thermen oder Freibäder, Seilbahnen oder Brauereien, Klettergärten, Freizeitparks oder Zoos… eine Gäste-Card/Kundenkarte von AVS schafft echte Mehrwerte, steigert die Attraktivität der Freizeiteinrichtung und stärkt nachhaltig die Kundenbindung.

Individuelle Kartensysteme für alle

AVS versteht sich als Fulfillment-Dienstleister für intelligente Kundenbindungslösungen aus einer Hand. Beliebige Kartentechnik von der kostengünstigen Papierkarte mit drucktechnischen Sicherheitskennzeichen bis hin zu hochwertigen Kundenkarten im Scheckkarten-Format aus alternativen, umweltfreundlichen, Materialien können auch in kleinen Mengen personalisiert oder als Rohlinge für POD-Personalisierung am POS geliefert werden.

Funktionen wie All-Inclusive-Basispakete, das Aufbuchen und Einlösen von Bonuspunkten oder das individuelle Aufbuchen von Einzelleistungen oder zielgruppenspezifischen Leistungspaketen können beliebig kombiniert werden.

Wir sorgen dafür, dass Sie schon bald von den unzähligen Vorteilen einer individuellen Kundenkarten-Plattform profitieren.

Unsere Leistungen im Bereich Gästebindung auf einen Blick:

Konzeption, Realisierung und technischer Betrieb von Kundenkartensystemen für Stammkunden, Jahresbesucher, Dauerkarten-Nutzer, Kombitickets, Clubkarten etc.
Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel
Bonuspunkte-Funktion, Ticketing-Funktion und Geldkarten-Funktion mit separaten Abrechnungsläufen
Statistiken, Auswertungen und Reports in Echtzeit
Sicheres Hosting im Rechenzentrum in Bayern und technischer 24/7 Support
Kostengünstige Personalisierung und Codierung von hochwertigen Kundenkarten via Plastikkarten-Drucker am POS/POI (auch Personalisierung mit Passbild möglich)
Nachhaltige Kartenmaterialien wie Bio-PVC, Holzstoff, Graspapier oder recyceltes PVC
Serienbrieffunktion für Versandanschreiben
Hochwertige Geschenkverpackungen

Auswahl Referenzen:


AVS Tourismus-Consulting

Interdisziplinär, fachspezifisch und kompetent!

Wir stellen Ihnen unsere langjährige Branchenerfahrung gerne auch als Berater zur Verfügung.

Profitieren Sie von unserem Detailwissen in den Bereichen Tourist-Card- und Meldeschein-Systeme, Mobilität und Vernetzung touristischer Softwarelösungen entlang der Customer Journey.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in der inhaltlichen Konzeption innovativer Lösungen, Struktur- und Prozessoptimierung sowie bei IT-Lösungen für das Destinationsmanagement.

Innovative und visionäre Tourismuskonzeptionen

Das AVS Tourismus-Consulting-Team verfolgt die Entwicklungen und Trends am deutschen Tourismusmarkt permanent. Es kennt insbesondere Einsatzfelder von touristischen
IT-Lösungen – vor allem die Bereiche „mobile Anwendungen“ sowie „Card- und Meldescheinlösungen“. Das Team besitzt hier langjährige Erfahrungen im konzeptionellen Bereich, in der technischen Spezifikation von Schnittstellen sowie der sinnvollen Verknüpfung unterschiedlicher Software-Lösungen entlang der Customer Journey und in der Umsetzungsbegleitung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der touristischen Marktforschung. Unser Team gestaltet gemeinsam mit zahlreichen touristischen Destinationen onlinebasierte Gästebefragungen. Neben der Meinungsanalyse der Gäste steht die Benchmarkmöglichkeit mit anderen Orten/ Regionen im Vordergrund.

Das AVS Tourismus-Consulting-Team legt in den Projektierungen Wert auf Offenheit, Vertrauen und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Wünsche und Anforderungen des Kunden stehen dabei im Fokus.

Unsere Berater sind umsetzungsorientiert und finden kundenindividuell die beste Lösung im Spannungsfeld zwischen Innovation, operativem Arbeiten und dem verfügbaren
Budget.

Unsere Leistungen auf einen Blick:

Tourist-Card- und Meldeschein-Systeme
Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Tourismusstandorten und DMOs
Vernetzung von IT-Lösungen für Tourismusorte und -organisationen
Gästebindungsstrategien mit Kundenkarten-Plattformen (Bonuskarten, Bezahlkarten)
Marktforschung und Mystery Checks
Struktur- und Prozessoptimierung in der Tourismus- und Freizeitindustrie

Nachhaltigkeit im Tourismus

Machen Sie Ihre Destination ein wenig grüner

Nachhaltiger Tourismus umfasst viele Bereiche. Er koordiniert unter anderem Umweltressourcen so, dass ökologische Prozesse bestehen und die natürlichen Ressourcen und die biologische Vielfalt geschützt bleiben. Ebenso umfasst nachhaltiger Tourismus die "soziale Dimension" bezogen auf Gemeinwohl und Lebensqualität, aber auch die Authentizität der Gastgeber*innen. Bestehende und gelebte Traditionen und das Kulturerbe sollen beibehalten und ein interkulturelles Verständnis sowie eine Toleranz aufgebaut werden. Demnach ist, abgesehen von den offensichtlichen Faktoren des Klimaschutzes, wie bspw. Mobilität und Energieeffizienz, auch die soziale und kulturelle Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor für Kommunen.

Um den Nachhaltigkeitsgedanken auch im Tourismus aufrecht zu erhalten, gilt es neue Wege und Methoden zu finden, Gasterleben unkompliziert an die vielfältigen Anforderungen anzupassen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Destination ein wenig grüner zu gestalten und beraten Sie.

Der Nachhaltigkeitsfonds: Praktische, gästeorientierte und partizipative Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens im Tourismus durch die Konzeption von neuartigen Finanzierungsmethoden unter Einbezug von Gastbeitragssystemen

Studie von AVS und BTE

Zusammen mit der BTE entstand im Jahr 2022 eine Studie, welche sich mit eben dem Thema der Umsetzung und Finanzierung von mehr Nachhaltigkeit im Tourismus beschäftigte. Untersucht wurde vor allem die Idee eines Fonds für regionale, nachhaltige Tourismusentwicklung.

Die Unterstützung eines nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen Qualitätstourismus und die zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Ökologie, Soziales) – auch im Hinblick auf eine stärkere Krisen-Resilienz – sind die Ziele des Nachhaltigkeitsfonds. Der Fonds selbst ist nur das Mittel, um die Entwicklungen zu beschleunigen.

Wer mehr über die Studie erfahren möchte findet in unserem Blog einen ausführlichen Beitrag und die Vollversion zum Download.

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Gero Weidlich

Leiter Touristik Projektmanagement

Artikel zu ähnlichen Themen

Blog

26.02.2024 - Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg setzt mit dem landesweiten touristischen…

Weiterlesen
Blog

31.01.2024 - Die diesjährige Urlaubsmesse CMT in Stuttgart setzte einen Meilenstein, indem erstmals der Innovationspreis…

Weiterlesen
Blog
Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart wurde erstmalig der Innovationspreis Tourismus verliehen. Es wurden Projekte…
Weiterlesen