Tourist-Information Bad Salzungen wird umgebaut

am . Veröffentlicht in Future.TI: Blog zur Zukunft der Tourist Information

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat heute einen Förderbescheid über 140.000 Euro an den Bürgermeister von Bad Salzungen übergeben. Das Geld fließt in die Umgestaltung und Neuausstattung der städtischen Touristinformation. Bad Salzungen war einer der Pilotstandorte in unserer Studie zur Zukunft der Tourist-Informationen in Thüringen.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 203.000 Euro. „Bad Salzungen hat sich auch mit Unterstützung des Landes zu einem wichtigen Standort für den Gesundheits- und Wellnesstourismus entwickelt“, sagte Tiefensee. Mit der Tourist-Information werde nun auch die erste Anlaufstelle für Gäste gründlich modernisiert.

Die Touristeninformation befindet sich in der ehemaligen Inhalation der historischen Kuranlagen. Geplant ist die Erneuerung der Elektro-, Heizungs- und Sanitäranlagen, die Neugestaltung des Außenbereichs (z.B. Errichtung eines Infoterminals, Schaffung von Sitzmöglichkeiten), die Errichtung eines Gartenhauses als Treffpunkt, z.B. für Stadtführungen, sowie die Ausstattung mit Mobiliar und Bürotechnik. Die Touristinformation soll insbesondere innenarchitektonisch völlig neu gestaltet werden, um den Besuchern die verschiedenen touristischen Angebote besser verfügbar zu machen. So sind Funktions- und Themeninseln geplant, die das Thema Gesundheit mit Salz und Sole gestalterisch umsetzen. Das aus verschiedenen Kuben zusammengesetzte Mobiliar soll an die Kristalle eines Salzblockes erinnern.

Im Rahmen unserer Studie zur Zukunft der Tourist-Informationen in Thüringen hatten wir empfohlen, das nahe liegende Thema Gesundheit auch innerhalb der Tourist-Information zum profilierenden und damit auch visuell prägenden Thema zu machen. Bad Salzungen ist eines der ältesten Sole-Heilbäder Deutschlands und verfügt über eine rund 200-jährige Kurtradition. Seit 1923 führt die Stadt den Titel „Bad“, seit 2008 ist Bad Salzungen „Staatlich anerkanntes Sole-Heilbad“. Die Stadt verfügt über Solevorkommen mit Konzentrationen zwischen einem und 27 Prozent, die bereits im 16. Jahrhundert als Heilmittel genutzt wurden. Das Zentrum der heutigen Kuranlagen bildet das Gradierwerk und die „Solewelt“ mit dem Kurmittelhaus.

https://www.badsalzungen.de/

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.