Kulturtourimusstudie 2015: Studieninfos auf einen Blick

am . Veröffentlicht in Kulturtourimusstudie 2015

observer-116832 1280


Der Kulturtourismus ist einer der treibenden Kräfte der gesamten Tourismusbranche.  Er prägt und befeuert sowohl den boomenden Städtetourismus wie auch das Reisen im ländlichen Raum. Trotz gravierender Veränderungen, Werteverschiebungen und Anpassungsprozesse unter den Kulturreisenden wie auch den Kulturschaffenden ist er seit geraumer Zeit nicht mehr systematisch untersucht worden.

  • Mit der großen Kulturtourismusstudie2015 wollen die projekt2508 Gruppe und das Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg eine derzeitige Forschungslücke füllen. Destinet.de ist Medienpartner der Studie.
  • Ziel ist es, die spezifischen Bedingungen, Zielgruppenansprüche, Entwicklungsmöglichkeiten, Trends, Chancen und Risiken dieses Marktsegments aufzuzeigen.
  • Forschungsbereiche sind: der Stellenwert des Kulturtourismus, Marketing, Vermittlung, Kooperationen, Mindestanforderungen und Qualifizierung, Evaluation und Nachhaltigkeit.

Zu Ihrem Nutzen

  • Ihre Meinung ist gefragt: Zwei Befragungen - sowohl der Kulturakteure wie auch der Tourismusakteure – bilden den Untersuchungskern der Studie.
  • Von anderen lernen: Begleitend werden immer wieder gute und beste Beispiele aufgezeigt und aufbereitet aufbereiten.
  • Auf dem Laufenden bleiben: Schon während des gesamten Studienverlaufs bis Ende 2015 können Sie im Studienblog sowie auf www.destinet.de Teilergebnisse der Studie nachlesen.
  • Nachschlagen: In praxisgerechten Publikationen werden wir Ihnen nach Abschluss der Studie anwendbares Wissen an die Hand geben.
  • Profitieren: Schon während des Untersuchungsprozesses können Interessierte zu Vorzugskonditionen Beteiligungsangebote, Konzepte und Marktforschungen vor Ort buchen, die auf Ihre individuelle Problematik zugeschnitten werden.
  • Sich fortbilden: Aus den Ergebnisse der Studie entwickeln wir passgenaue Fortbildungsangebote, Seminare und Workshops, die wir Ihnen nach der Studie regelmäßig anbieten werden.

Sie benötigen noch mehr Infos?

Unter www.kulturtourismusstudie.de gibt es weitere Infos:

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.