Claudia Gilles - Deutscher Tourismusverband: "Auf Zukunft gebucht"

am . Veröffentlicht in 2017

Claudia Gilles c DTV"Wir werden gemeinsam mit anderen Dachorganisationen und Unternehmen im Wahljahr durch die Kampagne 'Auf Zukunft gebucht' der Bundespolitik mal Feuer unterm Hintern machen."

 

Wie wird sich die touristische Nachfrage entwickeln?

Es ist keine Kaffeesatzleserei, wenn wir von einer weiterhin stabilen Nachfrage ausgehen. Auch wenn wir Rückgänge aus dem Ausland (nicht alle Märkte sind betroffen) ab August 2016 sehen, so glaube ich fest an ein gutes Reisejahr 2017 vor allem im Binnentourismus. Mit Prozentzahlen ins Schwarze zu treffen, ist so eine Sache. In den letzten Jahren haben wir fast immer zu konservativ geschätzt. Es wird weiter gereist und Deutschland wird weiter das beliebteste Reiseziel der Deutschen bleiben.

Was wird uns 2017 beschäftigen?

Nicht alle Themen sind unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Wir werden unseren Mitgliedern Hilfestellung bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in der Praxis geben. Wir werden gemeinsam mit anderen Dachorganisationen und Unternehmen im Wahljahr durch die Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ der Bundespolitik mal Feuer unterm Hintern machen. Die DTV- Geschäftsstelle wird einen Strategieprozess umsetzen, der die Schärfung unserer  „Kümmererthemen“ sowie die stärkere Integration digitaler Instrumente innerhalb unserer Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Ich hoffe, dass wir dabei flott vorankommen und nicht nur die Technik im Mittelpunkt stehen wird, sondern die Menschen, denen die Technik Entlastung bringen soll.

Was wird uns 2017 überraschen?

Vielleicht das Wahlergebnis? Ich lasse mich mal überraschen, was nach „customer journey“, „storytelling“ und „Big data“ kommt und werde vielleicht den ein oder anderen überraschen, weil ich auf facebook und twitter auftauche (mein Vorsatz für 2017). Ick dann mal janz gespannt, ob dit dem DTV watt bringt.

www.deutschertourismusverband.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

  Arosa Tourismus fährt bereits seit dem 17. Januar eine neue crowd-basierte KI-Werbekampagne. Unter dem Motto #Bergtraum können interessierte Personen sich kreativ austoben und mittels...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...