Ralf Trimborn - inspektour GmbH: "Zwischen urbanem Flair und Natur"

am . Veröffentlicht in 2017

RT 2

"Die Vielfalt der Fördertöpfe ist selbst für einen Kundigen allein kaum greifbar; die spezifischen Auflagen, Kriterien und Ansatzpunkte undurchsichtig."


Einige losgelöste Impulse und Blitzlichter seien erlaubt, um ein paar Gedanken zu reizen.

Wie wird sich die touristische Nachfrage entwickeln?

Unter anderem gilt: Wie unromantisch. DESTINATION BRAND schaut in die Herzen der repräsentativen deutschsprachigen Bevölkerung und deckt auf: Wir verlieren das Interesse daran im Urlaub Romantik zu erleben. Zuversicht schenkt da die Frage nach dem Besuch von Gärten und Parks – alles stabil beim Interessenspotenzial. Und auch die Candle-Light-Dinner werden wohl nicht aussterben: „Kulinarische / gastronomische Spezialitäten genießen“, weiterhin unter den TOP-5 der beliebtesten Urlaubsaktivitäten.

Was wird uns 2017 beschäftigen?

Mit dem Blick auf die zwei größten Nachfragepotentiale wird in 2017 weiterhin die Aufgabe im Deutschlandtourismus sein, die Abgrenzung, den Spagat oder die Verschmelzung zu schaffen zwischen urbanem Flair - mit allem was dazu gehört - und dem erdenden Gefühl, sich in der Natur aufzuhalten und diese zu erleben.  

Ohnehin ist eine klare Trennlinie zwischen Städten und dem ländlichem Raum kaum mehr möglich. Der gesamtgesellschaftliche Trend beide Lebensstile kombinieren zu wollen, wirkt sich selbstredend auf den Inlandstourismus aus. Regionalmanager und -entwickler kämpfen seit x Förderperioden darum die ländlichen strukturschwachen Räume aufzuwerten. Projekte mit touristischer Relevanz nehmen dabei stetig zu.

Und noch eine weitere deutliche Schnittmenge ergibt sich mit den Aufgaben von Destinationsverantwortlichen: die Fördermittellandschaft. Die Vielfalt der Töpfe ist selbst für einen Kundigen allein kaum greifbar; die spezifischen Auflagen, Kriterien und Ansatzpunkte undurchsichtig. Zugänge sowie Chancen verschließen sich hinter bürokratischen Vorbehalten und Festsetzungen. Eine merkliche Verbesserung ist nicht in Sicht – zumal die Führungskräfte von morgen bislang nur spärlich auf diese Situation vorbereitet werden. Die Krux: Lohnen würde es sich.

Was wird uns 2017 überraschen?

Das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (MELUR) in Schleswig-Holstein verhinderte kürzlich die von der Deutschen Erdöl AG (DEA) geplanten Explorationsbohrungen im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und geben damit ein deutliches Signal zum Erhalt der Naturlandschaft, die die Reisenden so begeistert. Mit politischen Entscheidungen lässt sich ein Blatt manchmal wenden. Wir dürfen gespannt sein, was u.a. die deutsche Politik uns für Überraschungen bereithält – vor, während und nach der Bundestagswahl im Jahr 2017.  Es gilt noch einige Bretter zu bohren, wie die EU-Pauschalreiserichtlinie, die umfassende Dynamik der Digitalisierung, die weiter voranschreitende Globalisierung, die politische und gesellschaftliche Großwetterlage (Stichworte u.a. Trump, Fairness oder Terrorismus) – um nur einiges zu nennen.

inspektour GmbH in unserer Beraterdatenbank
www.inspektour.de

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Imagekampagne „uifach mir“ von Oberstaufen Tourismus rückt sechs junge Menschen in den Fokus. Fünf Videos zeigen die Protagonisten in ihrem Alltag – vom Gastgeber und der...

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

Digitalisierung im Tourismus

  Smartphones sind aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, wie eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Mit durchschnittlich 2,5 Stunden täglicher Nutzung spielen sie eine zentrale...

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

Städte- und Kulturtourismus

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.