Geschäftsführung Standortmanagement „Erlebnisort Reden“ (m/w/d) 

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Der neu gegründete Zweckverband „Erlebnisort Reden“ stellt ein: 

Geschäftsführung Standortmanagement „Erlebnisort Reden“ (m/w/d) 

Das ehemalige Bergwerk Reden in Schiffweiler ist seit rund 20 Jahren eines der ambitioniertesten Strukturwandelprojekte im Saarland und auch in Deutschland. So kann der Standort auf eine Geschichte des Wandels und schrittweisen Transformation zurückblicken. In den vergangenen Jahren konnten dabei dauerhafte und temporäre Angebote aus den Bereichen Freizeit und Kultur sowie Erholung und Sport implementiert werden. Das Angebot reicht von Wassergarten bis Bergehalde, von „Gondwana – Das Praehistorium“ bis zu Sammlungen des Landes und vor allem vielen außergewöhnlichen Veranstaltungen.

Über 200.000 Menschen aus unterschiedlichen Regionen des Saarlands und Deutschlands besuchen jedes Jahr den Erlebnisort Reden und genießen die besondere Atmosphäre und Vielfalt am Standort. 

Um auch künftig ein attraktives und breitgefächertes Angebot zu entwickeln und vorzuhalten, wurde 2021 der Zweckverband „Erlebnisort Reden“ gegründet. Dieser sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine qualifizierte Geschäftsführung, die die vielfältigen Aufgaben rund um das Standortmanagement übernimmt und die Weiterentwicklung der Destination Erlebnisort Reden begleitet, aber v.a. auch eigene Akzente setzt. 

Die Aufgaben und das Anforderungsprofil werden im Folgenden stichwortartig beschrieben. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) zunächst befristet bis 31.12.2025. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 14 TVöD.

 

Aufgaben: 

  • Destinationsmanagement und Weiterentwicklung Erlebnisort Reden (Tourismus- und Wirtschaftsförderung):
    • Strategische Weiterentwicklung des Erlebnisortes zur Stärkung der Tourismus- und Regionalentwicklung (im Kreis und der Gemeinde)
    • Vertretung Erlebnisort Reden nach innen und außen
    • Aufbau und Ausbau sowie Pflege des vorhandenen Netzwerks
    • Akquisition neuer Partner und Attraktionen zur Weiterentwicklung des Erlebnisortes im Gesamtkontext des Entwicklungskonzeptes (permanent und temporär)
    • Abstimmung Themen Finanzierung/Förderung und Planung bei neuen Entwicklungsansätzen (Zweckverband, Tourismus- und Kulturzentrale Neunkirchen (TKN), Partner) 
  • Enge Zusammenarbeit mit der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) im Kontext programmatischer Aktivitäten/Bespielung
    • Vermittlung Inhalte und Sicherstellung ganzjährige Attraktivität 
  • Grundstücksaufgaben/-verwaltung:
    • Pflege- und Unterhaltungsmanagement (Begleitung der Pacht- und Versorgungsverträge sowie Unterhaltung und Bewirtschaftung soweit dies nicht durch den Eigentümer durchgeführt wird)
    • Ausbau und Weiterentwicklung der touristischen Infrastrukturangebote (Quantität und Qualität), 
  • Organisation, Finanzwesen im Kontext des Zweckverbandes:
    • Führung der Geschäftsstelle
    • Durchführung der Aufgaben des Zweckverbandes inkl. Finanzplanung, Haushaltsplanaufstellung, laufende Haushaltsgeschäfte und Rechnungsabschluss für den Erlebnisort Reden mit weiteren lokalen und regionalen Partnern zusammen 

 

Voraussetzungen: 

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. der Fachrichtungen Geographie, Raumplanung, Betriebs-wirtschaft
  • Einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung in den Aufgabenbereichen Immobilien-, Tourismus- und/oder Regionalentwicklung sowie Erfahrung in der Projektentwicklung und im Projektmanagement
  • EDV-Kenntnisse (Büro-, GIS- und Gestaltungssoftware und Office-Anwendungen)
  • Führerschein der Klasse B. Ein Dienstwagen wird zur Verfügung gestellt.
  • Kenntnisse behördlicher Verwaltungsstrukturen und Erfahrung in der Arbeit mit politischen Gremien sind von Vorteil 

 

Darüber hinaus erwarten wir: 

  • Durchsetzungsvermögen, Endscheidungsfähigkeit sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft
  • Bereitschaft zum selbständigen, kooperativen, kreativen und zielorientierten Arbeiten
  • Belastbarkeit und kompetentes Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität (inkl. Reisebereitschaft) 

 

Was bieten wir? 

  • Einen verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeit der strategischen Weiterentwicklung des vielfältigen Erlebnisortes Reden mit den Partnern vor Ort
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Adäquate Vergütung (Entgeltgruppe 14

 

Sind Sie interessiert? 

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, Kopien von Schul- und Prüfungszeugnissen, lückenlose Darstellung des bisherigen beruflichen Werdeganges, etc.) bis spätestens 22.12.2021 an Zweckverband Erlebnisort Reden, Wilhelm-Heinrich-Straße 36, 66564 Ottweiler- alternativ per E-Mail (alle Anlagen zusammengefasst in einer (!) pdf-Datei) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Den vollständigen Ausschreibungstext und weitere wichtige Informationen zum Stellenangebot finden Sie unter: www.landkreis-neunkirchen.de oder www.schiffweiler.de.

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