BEREICHSLEITER MARKETING/KOMMUNIKATION (w/m/d)

am .

Logo MV

 

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. mit Sitz in Rostock sucht

ab sofort und unbefristet einen

BEREICHSLEITER MARKETING/KOMMUNIKATION
(w/m/d)

ZIELSETZUNGEN für den Stelleninhaber sind:

  • die Positionierung des Urlaubslandes MV mit seinen Angeboten und Anbietern am Markt gegenüber Endkunden und Partnern,
  • die Profilierung der Tourismusmarke als führende touristische Landesmarke in Deutschland,
  • die Kompetenzführerschaft im nationalen Destinationsmarketing, insbesondere hinsichtlich digitaler Marketing- und Kommunikationsstrategien,
  • die Impulsgebung und Koordination des Prozesses zur digitalen Transformation innerhalb des TMV und im Bundesland sowie
  • die erfolgreiche Verbindung des nationalen und internationalen touristischen Marketings mit dem themenübergreifenden Landesmarketing.

IHRE AUFGABEN

  • Personal-, Budget- und Ergebnisverantwortung im Bereich „Kommunikation“
  • Entwicklung und Initiierung von Maßnahmen zur Profilierung der Tourismusmarke MV, Überwachung der konsequenten Einhaltung der Corporate Identity und der Markenführung
  • Entwicklung, Planung und Konzeptionierung der Kommunikationsstrategie und der jährlichen Marketing- und Mediaplanung für nationale und internationale Märkte sowie für die Binnenkommunikation
  • Entwicklung, Koordination und Steuerung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen, d. h., Planung, Einsatz, Umsetzung und Controlling sämtlicher Kommunikationsinstrumente
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von (digitalen) Marketingkampagnen sowie Aufbau von Marketing- und Medienpartnerschaften
  • Unterstützung einer systematischen Markt- und Trendbeobachtung sowie eines Monitoring- und Reportingsystems, Identifikation von Wachstumsfeldern und Entwicklungsmöglichkeiten  
  • Initiierung und bei Bedarf Durchführung von TMV-internen und -übergreifenden Innovationsprozessen zur Generierung neuer Marketingideen
  • Entwicklung und Umsetzungssteuerung eines Konzeptes zur Umsetzung der digitalen Transformation innerhalb des TMV und im Land
  • aktive Begleitung und Impulsgebung im laufenden Prozess der digitalen Transformation im Bereich digitaler Marketingstrategien sowie im Daten- und Contentmanagement

IHR PROFIL

Fachliche Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Marketing
  • einschlägige, mindestens dreijährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen mit Fach- und Personalverantwortung
  • nachgewiesene Erfahrungen in den Bereichen Marketingstrategie, Markenführung, Marketingkonzeption und Marketing-Kommunikation
  • hervorragendes digitales Verständnis, insbesondere hinsichtlich Datenmanagement-, Channel-Management-Systemen etc., um übergreifende Zusammenhänge und Entwicklungspotenziale zu erkennen
  • ausgeprägtes analytisches Verständnis, gepaart mit einem hervorragenden Gespür für Trends und Entwicklungen
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Qualifikationen:

  • hervorragende Führungsqualitäten und besondere Kommunikationsstärke
  • ausgeprägtes nationales und internationales Netzwerk im Aufgabenbereich
  • sehr gutes Organisationsgeschick
  • sehr gutes Verständnis für digitale Marktmechanismen und Zusammenhänge
  • hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
  • besondere soziale und kooperative Kompetenzen sowie Eigenschaften als Team-Player
  • hohe Identifikation mit Mecklenburg-Vorpommern und dem Landestourismusverband
  • PKW-Führerschein

Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche; die Bezahlung erfolgt nach Einstufung entsprechend der Qualifikation in Anlehnung an den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Tarifgebiet Ost.

Werden Sie Teil eines leistungsstarken Teams, welches für das Destinationsmanagement des Urlaubslandes
Mecklenburg-Vorpommern national und international tätig ist. Der Landestourismusverband mit Sitz in Rostock und rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertritt als Dachverband die Interessen des Landes und der touristischen Unternehmen und Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung besonders berücksichtigt.

Ihre Bewerbung, Ihre Gehaltsvorstellung und ggf. Fragen richten Sie bitte an: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.,
Tobias Woitendorf, Konrad-Zuse-Straße 2, 18069 Rostock bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.