Manager (w/m/d) Marken- und Themenmanagement

am .

Brandenburg Signet pos Blue sRGB


Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
hat als Destinationsmanagementorganisation (DMO) die Aufgabe touristische Angebote des
Reiselandes Brandenburg zu entwickeln und diese national und international zu vermarkten. Dabei stellen wir uns auf die sich ständig verändernden Trends des Marktes und unserer Gäste ein. Zu unseren Aufgaben gehören u.a. Marktforschung und -analyse, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marken- und Marketing-Management, Vertrieb sowie Kundenservice.

Wir suchen ab April 2019 einen

Manager (w/m/d) Marken- und Themenmanagement

In einem engagierten Team arbeiten Sie an der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Markenstrategie sowie der Landestourismuskonzeption (LTK) und sind Key-Account für zwei DMO in den Tourismusregionen. Mit den KollegInnen vor Ort entwickeln Sie touristische Produkte sowie Kommunikationsstrategien. Darüber hinaus bauen wir mit Ihnen den Bereich MICE weiter aus.

Ihre Aufgaben

Markenmanagement in Kooperation mit regionalen DMO

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der Markenstrategie und der daraus resultierenden regionalen Profile in Kooperation mit den Reisegebieten
  • Unterstützung bei sowie Initiierung und Durchführung von Netzwerk- und Produktentwicklungs-Workshops entlang der Customer Journey
  • Steuerung von Projekten zur Weiterentwicklung der Destination Brandenburg und Mitarbeit in Gremien auf regionaler oder Landesebene
  • Identifikation bzw. Entwicklung von Leitprodukten in Kooperation mit ausgewählten Partnern der TMB und Mitgestaltung deren „Designs“ in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Festlegen von Kommunikationsschwerpunkten/ -botschaften und redaktionellen Inhalten für interne und externe Medien
  • Beratung Ihrer Reisegebiete im Hinblick auf aktuelle Trends, Performance von gemeinsamen Marketingmaßnahmen und der Möglichkeit neuer Kooperationen

Themenmanagement MICE

  • Entwicklung der Marken-Erlebniswelt „Horizonte erweitern“ (MICE) inkl. Identifizierung von Zielgruppen, Nachfrage- und Angebotsanalysen
  • Weiterentwicklung von Plattformen zur Marktbearbeitung gemeinsam mit der Marketingabteilung und dem Team Kundenservice
  • Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit der Angebote im Segment MICE
  • Erstellung von Informations- und Verkaufsmaterial in Zusammenarbeit mit unserer Kreativagentur
  • Zusammenarbeit mit Leistungsträgern zur Produktentwicklung
  • Anbahnung und Durchführung von Kooperationen bzw. Akquisition von strategischen und Kampagnenpartnern sowie Pflege bisheriger Kooperationen
  •  Beratung der touristischen Partner, Institutionen und Anbieter im Segment MICE

Ihr Profil

  • mehrjährige Berufserfahrung im Tourismusmarketing, Markenmanagement bzw. Destinationsmanagement und/oder im Bereich MICE
  • stark ausgeprägte kommunikative und moderative Fähigkeiten sowie kompetentes und souveränes Auftreten
  • analytische, konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in der Anwendung von Tools und Techniken im Bereich Moderation
  • Erfahrung in der Gestaltung einer Customer Journey

Ihr Plus

Wenn Sie einige der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten können, überzeugen Sie uns zusätzlich:

  • Haben Sie Kenntnisse der Produkte und Strukturen der Destination Brandenburg?
  • Sie kennen sich im Bereich MICE besonders gut aus und verfügen hier bereits über ein Netzwerk?
  • Sie haben Kenntnisse im Bereich Grafik, Fotografie oder Spaß am Texten?
  • Können Sie sich vorstellen im Land Brandenburg unterwegs zu sein und Ihre Ideen vor Ort zu präsentieren?

Wir bieten Ihnen

  • Eine unbefristete Vollzeit-Stelle im Zentrum Potsdams in unmittelbare Nähe des Hauptbahnhofs
  • Eine attraktive Vergütung in Anlehnung an den TV-L
  • Selbständiges Arbeiten und Verantwortung für Kampagnen und Projekte
  • Flexible Arbeitszeiten und eine moderne Kommunikationstechnik
  • Die Chance aktiv an der Zukunft und dem Profil des Reiselandes Brandenburg mitzuarbeiten
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem Teamgeist und Kollegialität großgeschrieben werden
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken

Lust auf Brandenburg? Dann freuen wir uns über Ihre digitale Bewerbung bis zum 01. März 2019 unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihren Gehaltsvorstellungen.
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen unter der o.g. Adresse sowie telefonisch unter 0331/298 73-0 zur Verfügung.
Besuchen Sie uns vorab schon einmal unter reiseland-brandenburg.de oder tourismusnetzwerk-brandenburg.de .