Neuer „mainz STORE“ vereint Tourist-Information, Mainz-Shop, Vinothek und mainzgefühl-Erlebniszentrum

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

mainz Store

 

Am 27. November eröffnet am Domplatz der „mainz STORE“ – eine neue zentrale Anlaufstelle für Touristen*innen und Bürger*innen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Er vereint Tourist Information, Mainz-Shop, Vinothek und ein mainzgefühl-Erlebniszentrum unter einem Dach.

Nach knapp neun Monaten Planungs- und Umbauzeit öffnet der neue „mainz STORE“ seine Tore. Die städtische mainzplus CITYMARKETING GmbH als Betreiberin hat dazu den Standort des bisherigen „Tourist Service Centers im Brückenturm“ um rund 250 Meter direkt an den Domplatz verlegt. Die neue Bleibe soll mehr sein als „nur“ eine Tourist Information: Der „mainz STORE“ verbinde demnach in einem ganzheitlichen, modernen und digitalen Konzept die Bereiche Information, Weinerlebnis und das Entdecken der Mainzer Lebensart.

Das „mainzgefühl“ – als Synonym für die Mainzer Geselligkeit, Offenheit, Herzlichkeit und Bodenständigkeit – erhalte mit dem „mainz STORE“ nun einen Erlebnisraum, der die regionalen Besonderheiten und die Willkommenskultur der Stadt Mainz erlebbar und zugänglich macht.

Der großzügige Info-Bereich diene primär der touristischen Information und Orientierung in der Stadt am Rhein. Digitale Stelen mit Infos zu Mainz, ein „Virtual Reality-Showroom“ für die offizielle MAINZ-App, eine Vielzahl an Broschüren und Magazinen zu Stadt und Region sowie die persönliche Auskunft durch das Fachpersonal vor Ort geben den Gästen von Nah und Fern einen breiten Überblick zu den Sehenswürdigkeiten rund um Gutenberg, das Römische Mainz, SchUM / Jüdisches Mainz und die Mainzer Fastnacht.

Der integrierte Mainz-Shop offeriert Souvenirs, Geschenke, regionale Spezialitäten, Merchandising-Produkte wie die beliebten Mainzelmännchen, Gutenberg, 1. FSV Mainz 05 sowie die #mainzgefühl-Eigenkreationen. Parallel zur Eröffnung des „mainz STORE“ geht der dazugehörige Online-Shop www.mainz-store.com ans Netz.

Als Weinhauptstadt Deutschlands spiele auch das Thema „Wein & Genuss“ eine große Rolle: Eine kuratierte Vinothek inmitten des „mainz STORE“ kredenzt eine Auswahl an Weinen aus Mainz, Rheinhessen, Rheinland-Pfalz, dem VDP-Netzwerk und den „Great Wine Capitals“. Eigens kreierte #mainzgefühl-Weine können einzeln oder als geselliges Paket erworben und auch verschenkt werden. Um ein direktes Weinerlebnis am Rhein zu erleben, kann der Wein auch gekühlt und als „Schorle-Paket“ (inkl. #mainzgefühl-Wein, Wasser und Schorle-Gläser) gekauft werden. Jeden Monat wird vor Ort ein/e „WinzerIn des Monats“ und das jeweilige Angebot präsentiert, um dabei Geschichten zum Weingut zu erzählen. Wein-Tastings sind vor Ort auf Anfrage möglich.

Das besondere Highlight ist die „mainzgefühl-Experience“ im Obergeschoss des „mainz STORE“. Die Mainzer Lebensart werde dabei spielerisch entdeckt – das Mitmachen an den vielen Stationen sei erwünscht. Von einer „Mundart-Hörstation“ über einen „Sharecard-Automaten“ für Sprüche mit Augenzwinkern, dem symbolischen „Weck-Worscht-un-Woi-Korb“ des 1. FSV Mainz 05 bis zu „Fastnachts-Selfie-Points“ sei die Ausstellungsfläche gefüllt mit Mitmach-Stationen, um zu erleben, was Offenheit, Herzlichkeit, Geselligkeit und Miteinander für die Mainzerinnen und Mainzer bedeutet.

Der Außenbereich des „mainz STORE“ soll flexibel für Angebote und Veranstaltungen aller Art genutzt werden. So sollen u.a. regionale Produzenten und Gastronomen die Möglichkeit bekommen, Pop up- und Standkonzepte umzusetzen. Auch werden die zahlreichen Gästeführungen in der Stadt Mainz an diesem zentralen Punkt starten.

Gemeinsam mit lokalen Partnern wie u.a. den Mainzer Winzern, der Rheinhessen-Touristik, der Gutenberg-Gesellschaft, dem VDP und dem 1. FSV Mainz 05 konnte demnach ein neues Sortiment und Angebot inmitten der Mainzer Altstadt zusammengestellt werden. Die Konzeption und Umsetzung des „mainz STORE“ erfolgte durch die Mainzer Architekten FORMAAT und die Markenagentur schiebezimmer, die für das #mainzgefühl ein Zuhause in bester Lage gegenüber dem Dom gestaltet haben.

www.mainz-tourismus.com
www.mainz-store.com

Bild: Mainz Tourismus / schiebezimmer