Winterkampagne „Leipzig vermisst dich!“: Leipzig will jetzt schon Vorfreude wecken

am .

Leipzig Bootsfahrt

 

Der erneute Lockdown seit November 2020 hat die Auswirkungen auf die gesamte Tourismusbranche dramatisch verschärft. Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Einzelhandel, Eventveranstalter, Taxigewerbe etc. kämpfen um ihre Existenz. Aus diesem Grund startet die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH ab Anfang Januar 2021 unter dem Slogan „Leipzig vermisst dich!“ eine Werbekampagne.

Nach einem Corona-bedingt schwierigen Jahresende soll demnach der Jahresbeginn genutzt werden, um für die kommenden Monate nach dem Lockdown die Lust auf eine Reise nach Leipzig zu wecken. Ziel der Winterkampagne sei es weiterhin, jene touristischen Leistungsträger zu unterstützen, die das Flair der Stadt wesentlich prägten.

Die Werbeaktion setze neben Aktivitäten in den Bereichen Print, Online und Social Media auf eine reichweitenstarke Radiokampagne insbesondere in den Bundesländern Bayern, Thüringen und Hessen, bei der pro Stunde rund 2 Millionen Hörer erreicht würden. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehe im Januar 2021 ein vierwöchiges Gewinnspiel. Bei diesem könnten die Teilnehmer jede Woche Aufenthalte in Leipzig gewinnen, inklusive Gutscheine für Übernachtungen und verschiedene Aktivitäten.

Dafür erstellte die LTM GmbH auf ihrer Internetseite www.leipzig.travel eine thematische Zielseite (Landingpage). Diese präsentiert das Gewinnspiel und stellt alle teilnehmenden Partner prominent dar. Da pro Gewinn jeweils nur eine Übernachtung in Leipzig verlost wird, erhöhe sich die Chance, dass die Gewinner mindestens eine weitere Übernachtung buchten und sich somit der Nutzen für die beteiligten Unternehmen erhöhe.

Die Resonanz der touristischen Partner auf die Initiative der LTM GmbH sei sehr groß. Über 100 Leistungsträger, darunter 50 Kultureinrichtungen, 40 Hotels sowie Einzelhändler und weitere Anbieter, sagten ihre Unterstützung zu. Die gesponserten Leistungen reichen von geführten Stadtrundgängen, über Eintrittskarten für Museen und Freizeiteinrichtungen bis hin zu exklusiven Porsche-Fahrevents. Lokale Einzelhändler und die Promenaden Hauptbahnhof stellen Einkaufsgutscheine zur Verfügung.

Die Gewinne seien pro Woche nach unterschiedlichen Themen wie „Familie“, „Kultur und Musik“ oder „Kreativstadt Leipzig“ unterteilt und werden passend nach Zielgruppen beworben.

www.leipzig.travel/leipzigvermisstdich

Foto: Andreas Schmidt