Neues Böckstiegel-Museum eröffnet

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Neubau Museum Peter August Böckstiegel


Am 31. August 2018 öffnet das neue Museum Peter August Böckstiegel in Werther bei Bielefeld seine Türen für Besucher.

In dem Neubau, der zurzeit auf dem Grundstück des historischen Künstlerhauses in Werther bei Bielefeld entsteht, zeigt die Eröffnungsausstellung „Ausdruck seines Ursprungs“ dann bis 21. Oktober 2018 rund 70 Böckstiegel-Werke aus dem Nachlass. Der Künstler, der 1889 in Werther geboren und dort auch 1951 gestorben ist, gilt als wichtiger Vertreter des westfälischen Expressionismus.

Das denkmalgeschützte Geburtshaus selbst, ein rot-oranges Fachwerkhaus, kann wegen seiner geringen Größe nur einer begrenzten Zahl von Besuchern zugänglich gemacht werden und soll künftig weiter auf Führungen zu besichtigen sein. Dort konnte zudem nur ein kleiner Teil des 1.300 Objekte umfassenden Werkes gezeigt werden. Seit Juli 2016 lässt die Peter-August-Böckstiegel-Stiftung deshalb einen 3,5 Millionen teuren Erweiterungsbau errichten, der mit öffentlichen und privaten Geldern finanziert wird.

www.boeckstiegel-stiftung.de
(Tournews NRW)
Bild: Copyright © Norbert Barlmeyer