Elbphilharmonie Hamburg präsentiert Programm der Eröffnungssaison

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

hamburg 1118747 640


Am 11. und 12. Januar 2017 eröffnet mit der Elbphilharmonie Hamburg ein einzigartiges Konzerthaus und gleichzeitig neues Wahrzeichen der Hansestadt. Jetzt stellte Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie und Laeiszhalle im Beisein des Hamburger Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz das Programm der Spielzeit 2016/17 der beiden Häuser vor. Hochkarätig, vielfältig, und offen für alle – so soll sich die erste Saison des neuen Konzerthauses an der Elbe präsentieren.

Die Eröffnung der Elbphilharmonie ist das überragende Ereignis der Hamburger Konzertsaison 2016/17. Die Eröffnungskonzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters unter der Leitung von Thomas Hengelbrock am 11. und 12. Januar bilden den Auftakt zu einem Programm, das über fünf Monate hinweg das musikalische Selbstverständnis von Hamburgs neuem Konzerthaus demonstrierten soll.

Zielpublikum seien alle Musikfreunde und Klassikkenner von nah und fern sowie Menschen, die über ihr Interesse am neuen architektonischen Wahrzeichen Hamburgs einen neuen Zugang zur Welt der Musik finden sollen. Denn die Elbphilharmonie Hamburg will nicht nur dank der bereits ab 4. November 2016 öffentlich zugänglichen Plaza mit 360° Panorama über Hafen und Stadt ein „Haus für alle“ sein, sondern vor allem durch die Vielfalt, Zugänglichkeit und Qualität des Konzertprogramms zu günstigen Eintrittspreisen und mit rund 450.000 verfügbaren Karten allein in der Eröffnungssaison bis Juli 2017. In diesen ersten sechs Monaten sollen über 200 Konzerte im Großen Saal, für dessen perfekte Akustik die Architekten Herzog & de Meuron mit dem renommierten Akustiker Yasuhisa Toyota zusammen arbeiteten, und 100 Konzerte im Kleinen Saal die Vielfalt des Programms erlebbar machen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz sagte bei der Programmvorstellung: „Schön und rau steht die Elbphilharmonie mitten im Herzen der Stadt. Schon ihre Lage fordert uns dazu heraus, sie zu einem Haus für alle zu machen. Das Programm der Eröffnungssaison erfüllt dieses Versprechen nun endlich mit Leben. Ambitioniert und herausfordernd präsentiert sich die künstlerische Agenda. Sie strebt mit großen Namen nach musikalischer Exzellenz, aber zugleich mit Vielfalt und Offenheit auch nach gesellschaftlicher Relevanz. Gerade die Festivals knüpfen ein weltumspannendes künstlerisches Netz, das die wirtschaftliche Verflochtenheit der Welthafenstadt entscheidend ergänzt. Diese kulturelle Dimension künftig auch mitten im Hafen erleben zu können – genau an dem Ort, der Hamburgs Weltoffenheit schon immer begründet hat –, erzeugt eine einzigartige Spannung. Ich bin mir sicher: Die Eröffnung der Elbphilharmonie wird nicht nur den Hafen, sondern die ganze Stadt zum Klingen bringen.“

Auch Generalintendant Christoph Lieben-Seutter ist stolz auf das Programm, das eine für Hamburg bisher beispiellose Dichte an hochkarätigen Konzerten vorweise: „Wir haben allein 15 internationale Top-Orchester zu Gast, einige der berühmtesten Sängerinnen und Sänger der Welt und beinahe zwei Dutzend extrem namhafte Pianisten. Erster Höhepunkt der Saison wird das Eröffnungsfestival, das vom 11. bis 29. Januar 2017 mit spektakulären Namen wie dem Chicago Symphony Orchestra aufwarte.“ Viel Platz räume das Programm zudem zeitgenössischer Musik ein. So gebe es in der Eröffnungssaison eine ganze Reihe von Uraufführungen von Werken bedeutender heute lebender Komponisten. Dass das Haus nicht für Klassik allein offen sein soll, belegt die Fülle an Konzerten aus dem Bereich Jazz und World Music.

Getragen werde das Programm der Elbphilharmonie Hamburg vom Zusammenspiel der maßgeblichen Institutionen des Hamburger Konzertlebens – dem Residenzorchester NDR Elbphilharmonie Orchester, dem ebenfalls als Residenzensemble in der Elbphilharmonie beheimateten Ensemble Resonanz, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Hamburger Symphonikern, der Konzertdirektion Dr. Goette sowie den Veranstaltungen der Elbphilharmonie Hamburg selbst.

Wer den Besuch der Elbphilharmonie zukünftig mit einem Kurztrip an die Elbe verbinden möchte, findet unter www.hamburg-tourismus.de  einzelne Hotelübernachtungen oder ganze Kultur-Übernachtungspauschalen. Ganzjährig kombinierbar mit einem Hamburg-Besuch sei zum Beispiel das Angebot „Bahnhit“ mit 3 Übernachtungen inklusive ICE-Anreise, Reiseführer und Hamburg CARD ab € 174 pro Person im Doppelzimmer.

www.elbphilharmonie.de
Bild: https://pixabay.com/de/hamburg-elbphilharmonie-hafencity-1118747/