DZT-Kampagne: Lutherdekade nähert sich dem Höhepunkt

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Lucas Cranach Martin Luther


Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat während der Lutherdekade seit 2008 versucht, weltweit zusätzliche Akzente im Kulturtourismus zu setzen, um attraktive Reiseanlässe für Gäste aus dem Ausland zu schaffen. Jetzt geht es in den Endspurt.

Bereits in den letzten Jahren verdichteten sich die Anlässe: So beleuchtete die DZT 2012 - passend zum Schwerpunkt „Reformation und Musik“ - weltweit das 800jährige Bestehen der Thomaner. „Bild und Bibel“, das Leitmotiv 2015, begleitete die DZT mit vielfältigen Aktivitäten zum 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren. Diese Aktivitäten münden jetzt in die Themenkampagne „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: „Weltweit sind mehr als 800 Millionen Protestanten dem Erbe der Reformation verbunden, darunter 73 Millionen Lutheraner. Die Themenkampagne öffnet uns die Möglichkeit, bei religiösen Gruppen weltweit über das Reformationsjubiläum ein modernes Deutschlandbild zu zeichnen. Weit über den kirchlichen Rahmen hinaus ist die Reformation ein Meilenstein
in der europäischen Kulturgeschichte; Orte und Persönlichkeiten, die mit der Reformation im Zusammenhang stehen, sind weltweit bekannte kulturgeschichtliche Schätze und daher prädestiniert für die Vermarktung von Kulturreisen in ausländischen Märkten. Knapp ein Drittel der Gäste aus dem Ausland entscheiden sich laut DZTQualitätsmonitor aufgrund des vielfältigen Kunst- und Kulturangebots für Deutschland als Reisedestination. Mit den Themen um die Reformation kann Deutschland sein Profil als Kulturreiseziel Nummer 1 der Europäer weiter schärfen.“

Seit Beginn der Lutherdekade kooperiere die DZT eng mit starken Partnern. Dazu gehören beispielsweise die Geschäftsstelle „Luther 2017“, die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Tourismusorganisationen der Bundesländer sowie wichtige Lutherstädte in Deutschland.

Zur Umsetzung der Themenkampagne „Luther 2017 – 500 Jahre Reformation“ setzt die DZT sowohl auf Neue Medien als auch auf klassische Marketinginstrumente. So präsentiert sie das Thema „Reformation" prominent auf ihrer Website www.germany.travel. Acht „Luther-Routen“ illustrierten in 9 Sprachen wichtige Lebensstationen des Reformators – wie etwa die Lutherstädte Wittenberg, Eisleben und Mansfeld, Torgau, Schmalkalden, die Wartburg in Eisenach, Erfurt, Augsburg, Coburg, Worms und Heidelberg.

Eine eBroschüre „Luther 2017“ werbe seit 2015 für das Jubiläumsjahr. Über Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter würden 35 Millionen User angesprochen, Interaktionen mit 450.000 Likes, Shares und Kommentare seien realistisch, etwa 100.000 visits auf der Social Wall sowie im Tiefencontent auf www.germany.travel seien zu erwarten. PR-Aktionen für etwa 3.000 Medienvertreter und rund 9.000 Medien weltweit erreichten 20 Millionen Leser von Printmedien. In Kooperation mit der Tourismuszentrale Nürnberg und „Playmobil“ entstand zudem eine Luther-Figur, die weltweit als Werbemittel sowie bei PR-Events eingesetzt wird.

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