Rekordergebnis in München: Moderates Wachstum für 2016 angestrebt

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

nr 1455cafetambosiodeonsplatzfotol gervasi2500pix 2


Der Tourismus in München ist weiter auf Wachstumskurs. Die Übernachtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf 14,1 Millionen (+618.000) Übernachtungen. Bereits seit dreizehn Jahren geht es im Münchner Tourismus ausschließlich bergauf. In den Monaten März bis einschließlich Dezember wurden jeweils über eine Million Übernachtungen registriert.

Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten die meisten Gäste nach München. Gemeinsam generierten sie 7,9 Millionen Übernachtungen (+4,4 Prozent), das sind rund 56 Prozent aller Übernachtungen. Die deutschsprachigen Märkte seien auf Grund ihrer hohen Kaufkraft und relativen Krisensicherheit von zentraler Bedeutung für Münchens Tourismus. Zudem ließen sich aus den deutschsprachigen Märkten durch kurzfristige Reiseentscheidungen weitere Gästepotentiale abrufen. Aus Deutschland konnten allein 2015 7,1 Millionen Übernachtungen registriert werden, rund 290.000 (Übernachtungen) mehr als im Vorjahr (+4,6 Prozent). Mit einem Wachstum von 4,4 Prozent (371.000 Übernachtungen) trugen die Gäste aus Österreich zur Volumensteigerung des Incoming Tourismus in München bei. Die Zuwächse de Übernachtungen aus der Schweiz lagen bei 6,4 Prozent (446.000 Übernachtungen).

Spitzenposition bei den Übernachtungen aus dem Ausland

In den Monaten Januar mit Dezember 2015 generierten die Gäste aus dem Ausland 49,6 Prozent aller Übernachtungen in München. Damit steht München deutschlandweit an der Spitze und konnte seine Top-Position als äußerst begehrte Destination für internationale Gäste weiter ausbauen. Ingesamt wurden 7 Millionen Übernachtungen (+ 5,0 Prozent) aus dem Ausland registriert. Zur Aufwärtsdynamik trugen vor allem die Übernachtungen aus den USA (849.000 und 13,4 Prozent), den Arabischen Golfstaaten (683.000, +11,4 Prozent) und China (288.000, +19,6 Prozent) bei.

Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland generierten wie in den Vorjahren die Gäste aus den USA. Die Arabischen Golfstaaten lagen auf Rang zwei der Übernachtungsstatistik aus dem Ausland. An dritter Stelle folgte Italien.

Ausblick

Auch im Jahr 2016 will München seine Position als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas behaupten. Ziel sei ein qualitatives und moderates Wachstum des Incoming Tourismus und die nachhaltige Steigerung der Wertschöpfug aus dem Tourismus. Neben der Entsaisonalisierung beabsichtige München Tourismus zur Erreichung verträglicher Zuwächse die Aufenthaltsdauer und die Wiederkehrrate der Gäste zu steigern. Der Sicherung der Marktanteile in den deutschsprachigen Märkten räume München Tourismus weiterhin besondere Prorität ein, aber auch in den internationalen Märkten werde ein moderates Wachstum angestrebt.

www.einfach-muenchen.de
Bild: München Tourismus