Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Kiel wächst

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Nach 2007 und 2009 liegt nun eine aktuelle Berechnung zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus 2011 in Kiel vor und bestätige die positiven Entwicklungen der letzten Jahre.

Ermittelt wurde die Erhebung durch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa N.I.T. im Juni 2012. Der Tourismus sei und bleibe demnach einer der wichtigsten Motoren im Land und das mit deutlichem Wachstum. Trotz der starken Steigerungen bei den Übernachtungsgästen, bleibe der Tagestourismus nach wie vor Hauptmotor des Wachstums in Kiel - mit einem Anstieg von 2007 bis 2011 von 17,1 Mio. auf 17,6 Mio. Gäste. Die Tagesausflügler verursachten mehr als 80% der Gesamtumsätze der Tourismusbranche in der Landeshauptstadt. Hauptnutznießer dieser seit Jahren positiven Entwicklung blieben der Einzelhandel mit gut 50% und die Gastronomie mit rund 30% am Gesamtumsatz.

Demnach sei der Bruttoumsatz im Tourismus von 692 in 2007 um 120 Mio. auf 812 Millionen Euro im Jahr 2011 gestiegen. Die Wertschöpfung stieg in diesem Vierjahreszeitraum um 59 Mio. von 324 Mio. auf 383 Millionen Euro. Der Anteil am Volkseinkommen in Kiel konnte damit auf 9,1% in 2011 ausgebaut werden.

Erfreulich sei in diesem Zusammenhang der positive Effekt für den Haushalt der Stadt Kiel. Anlässlich der aktuellen Diskussion um die geplante Einführung einer Bettensteuer in Kiel sollte ein besonderes Augenmerk der Steuerwirkung gelten. Diese sei in Kiel in den Jahren 2007 bis 2011 von 15,3 Mio. um 2,8 Mio. auf 18,1 Millionen Euro gestiegen. Inwieweit weiteres Wachstum nach Einführung einer Bettensteuer erzielt werden könne, sei zweifelhaft.

Auch die Beschäftigungswirkung im Tourismus sei groß.  Zwischenzeitlich  erreichte laut Studie der  Äquivalenzwert ein Hoch von 15.700 Vollzeitstellen.
 
www.kiel-marketing.de