Erste Lange Nacht der Bodenseegärten

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

BG Lange Nacht der Bodenseegarten


Das Netzwerk Bodenseegärten veranstaltet am 13. Juni 2015 erstmals eine „Lange Nacht“. An diesem Termin öffnen 18 Anlagen ihre Gartentür und locken mit verschiedenen Aktionen.

Musikalische Events wie „Nächtliche Klänge zwischen Rosen“ und Gartenführungen zur blauen Stunde stehen ebenso auf dem Programm wie eine Lesung oder eine Lampionführung. Die zweite Auflage mit weiteren Gärten soll am 12. September folgen. Das Netzwerk übernimmt bei diesen Langen Nächten die Vermarktung und Koordination.

Insgesamt 18 Gärten wollen in den Abendstunden des 13. Juni ungewöhnliche Erlebnisse bieten. In Singen werde beispielsweise die Siegwarth Gartenmanufaktur zur Bühne der "New Riverside" Jazz-Band aus Schaffhausen. Ein Lagerfeuer soll im 4.000 Quadratmeter großen, direkt an der Aach gelegenen Schaugarten knistern.  In der Kartause Ittingen stehe die Lange Nacht der Bodenseegärten unter dem Motto "Klang und Kunst im Kreuzgarten". Bis Mitternacht gebe es Führungen durch die Ittinger Museen, Klang- und Musikperformances, Lesungen und Poetry Slams. Die Mainau bietet eine Lampionführung an, bei der die Blumeninsel im Kerzenschein erkundet werden kann.

Private Gärten öffnen sich für eine Nacht

Neben den großen und kleinen öffentlichen Parks und Gärten bietet die Nacht der Bodenseegärten auch Gelegenheit, neun private Refugien zu entdecken. Auch diese Gärten böten ein buntes Programm. Die Veranstaltungen gehen von Lesungen, Live-Musik, über Gartenführungen bis Stockbrotbacken am Lagerfeuer, viele Gärten böten auch Kulinarisches aus dem (eigenen) Garten an. Die Teilnehmerzahl bei einigen Gartenevents sei allerdings begrenzt, manchmal finden nur 30 bis 50 Personen Platz. Die Plätze für die einzelnen Events der 1. Langen Nacht der Bodenseegärten können auf www.bodenseegaerten.eu/langenacht reserviert werden.

Der Eintritt sei nicht einheitlich, sondern werde von jedem Garten individuell festgelegt. Bezahlt werde vor Ort. Wenige der teilnehmenden Gärten ließen ihr Event bei schlechter Witterung ausfallen, oft gebe es aber einen „Plan B“, gerade für wechselhaftes Wetter. Dazu stehen alle Informationen auf der Website des Gartennetzwerks bereit.

 www.bodenseegaerten.eu/langenacht
Bild:  KuT Überlingen

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Bodensee