München erwartet weiter moderates Wachstum

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

bavaria-63268 640


Der Tourismus in München ist weiter auf einem moderaten Wachstumskurs. Die Übernachtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent auf 13,4 Millionen. Bereits seit zwölf Jahren geht es im Münchner Tourismus ausschließlich bergauf, allerdings etwas weniger dynamisch als in anderen Metropolen. Dem gegenüber ist der Anteil ausländischer Gäste bereits jetzt sehr hoch.

Die meisten Gäste reisen aus den deutschsprachigen Märkten – Deutschland, Österreich und Schweiz – nach München. Gemeinsam generierten sie 2014 7,6 Millionen Übernachtungen, das sind rund 56 Prozent aller Übernachtungen. Aus Deutschland allein konnten 2014 6,8 Millionen Übernachtungen registriert werden, rund 231.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr (+3,5 Prozent). Mit einem Wachstum von 4,8 Prozent (355.000 Übernachtungen) trugen die Gäste aus Österreich zur Volumensteigerung des Incoming Tourismus in München bei. Die Zuwächse der Übernachtungen aus der Schweiz lagen bei 9,5 Prozent (420.000 Übernachtungen).

In den Monaten April bis Oktober und erstmalig auch im November wurden jeweils über eine Million Übernachtungen registriert (+6,1 Prozent). Der November war damit der erfolgreichste elfte Monat eines Jahres seit Beginn der Aufzeichnungen 1912. Das in der Markenstrategie festgelegte Ziel, saisonale Täler auszugleichen, habe München Tourismus mit der Vermarktungskampagne „Kulturherbst“ mit dem Schwerpunkt „Genusskultur und Kulturgenuss“ in Angriff genommen.

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid wertet die Zuwächse in den Monaten November und Dezember als Bestätigung der Kampagne. „Ein erster Teil der touristischen Strategie ist umgesetzt. Die Zuwächse in den belegungsschwachen Monaten sehe ich als positives Signal dafür, dass die Strategie auf dem richtigen Weg ist.“

Im Dezember 2014 wurden ebenfalls über eine Million Übernachtungen gezählt (1,1 Millionen, +10,7 Prozent) mit hohen Zuwächsen aus den DACH-Märkten (Deutschland: + 12,6 Prozent, Österreich: + 18 Prozent, Schweiz + 19,9 Prozent) und Italien (+19,9 Prozent).

Spitzenposition bei den Übernachtungen aus dem Ausland

Im Jahr 2014 generierten die Gäste aus dem Ausland knapp 50 Prozent aller Übernachtungen in München. Damit steht München deutschlandweit an der Spitze und konnte seine Topposition als begehrte Destination für internationale Gäste weiter ausbauen. Insgesamt wurden 6,7 Millionen Übernachtungen (+5,1 Prozent) registriert. Zur Aufwärtsdynamik trugen vor allem die Übernachtungen aus den Arabischen Golfstaaten (613.000, +16,6 Prozent) und China (241.000, +16,4 Prozent) bei. Sehr gute Zuwächse konnten auch aus Brasilien registriert werden (126.000, +13,5 Prozent). Die Übernachtungen aus Kanada nahmen um 18,9 Prozent auf 119.000 zu.

Die meisten Übernachtungen aus dem Ausland generierten wie auch in den Vorjahren die Gäste aus den USA (749.000, +5,3 Prozent). Die Arabischen Golfstaaten lagen auf Rang zwei der Übernachtungsstatistik aus dem Ausland. An dritter Stelle folgte Italien.

Asiatische Märkte im Plus

München war auch 2014 die beliebteste deutsche Destination für Gäste aus dem asiatischen Raum. Mit einem Plus von 8,8 Prozent auf 1,5 Millionen Übernachtungen aus dem asiatischen Markt konnte München 2014 weitere Marktanteile gewinnen. Zu dieser positiven Bilanz trug maßgeblich die Entwicklung aus dem chinesischen Markt bei. Die koreanischen Gäste sorgten mit 95.000 Übernachtungen für ein Plus von 23,4 Prozent.

Eine verkürzte Aufenthaltsdauer lies trotz der positiven Entwicklung der Gästeankünfte aus den Märkten Südostasien (+15,1 Prozent) und Indien (+ 6,6 Prozent) die Zahl der Übernachtungen zurückgehen (Südostasien: 233.000, -1,4 Prozent, und Indien: 74.000, -11,4 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der indischen Gäste lag mit 3,8 Tagen wie im Vorjahr höher als bei den Besuchern aus allen anderen Märkten.

Konstantes Wachstum aus Europa

Der europäische Markt, inklusive der deutschsprachigen Märkte, entwickelte sich positiv, wie der Zuwachs von 2,9 Prozent auf 3,8 Millionen Übernachtungen zeigt. Europa stellte gleichbleibend den größten Teil der Übernachtungen aus dem Ausland. Als übernachtungsstärkste Märkte innerhalb Europas erwiesen sich Italien, Großbritannien, Russland, die Schweiz und Österreich. Die Übernachtungen bei den Gästen aus Italien zeigten ein Plus von 2,8 Prozent (516.000 Übernachtungen). Großbritannien konnte sich mit einem Plus von 4,4 Prozent bei den Übernachtungen (508.000) als zweitstärkster europäischer Auslandsmarkt etablieren.

Russland und Osteuropa

Seit April 2014 sind Rückgänge aus dem russischen Markt zu beobachten. Im Zeitraum Januar mit Dezember 2014 lagen sie bei 9,9 Prozent (473.000). Die Entwicklung des russischen Markts ist im Zusammenhang mit dem schwachen Rubel und der politischen Situation in Russland zu sehen. Der russische Markt ist für München von großer Bedeutung. München Tourismus hält seine Marketingaktivitäten dort weiterhin aufrecht.

Die meisten osteuropäischen Märkte hingegen haben sich überdurchschnittlich positiv entwickelt. So konnten die Übernachtungen z.B. aus Polen (68.000, +12,4 Prozent), der Tschechischen Republik (48.000, +14,8 Prozent) und Rumänien (46.000,+14,1 Prozent) deutlich gesteigert werden.

Prognose

Auch im Jahr 2015 werde München nach Einschätzung von Experten seine Position als eine der führenden Tourismusdestinationen Europas behaupten. München Tourismus will gemeinsam mit seinen Partnern der Tourismusinitiative München TIM e.V. auf ein qualitatives und moderates Wachstum des Incoming Tourismus nach München hinwirken. Ein weiteres Ziel sei die Sicherung von Marktanteilen in den deutschsprachigen Märkten. Dabei sei der deutsche Markt mit seinem Anteil von rund 50 Prozent an den Übernachtungen von zentraler Bedeutung. Aus dem deutschen Markt ließen sich durch kurze Reiseentscheidungen auch kurzfristig Gästepotentiale abrufen. Darüber hinaus soll Münchens Position als Topdestination für ausländische Gäste gefestigt und der touristisch bedingte Umsatz gesteigert werden.

Ein starkes Augenmerk will München Tourismus weiterhin auf die gezielte PR in Deutschland, Österreich und Schweiz sowie in den anderen europäischen Kernmärkten legen, um Münchens neues Markenimage konsequent in die Märkte zu transportieren. München erfülle demnach die Kundensehnsüchte nach Authentizität und Gemeinschaft, denn anders als in anderen Städtedestinationen würden die Gäste in München in das Leben der Stadt integriert und verbringen ihren Aufenthalt nicht in einem touristischen Paralleluniversum.

München biete die Spitzenleistungen aus allen Bereichen von Kunst, Genuss, Wissenschaft und Kreativität, die anspruchsvolle Städtereisende erwarteten, und erfülle damit alle Voraussetzungen, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich als herausragendes Städtereiseziel zu bestehen.

http://www.muenchen.de/
Bild: http://pixabay.com/de/bayern-landeshauptstadt-m%C3%BCnchen-63268/

 

Tags: Städte: München