Magic Cities Germany mit neuer Marktausrichtung und neuem Vorstand

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Die Werbegemeinschaft Magic Cities Germany konzentriert die gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten zukünftig auf die Märkte Brasilien und China. Das wurde bereits Ende des vergangenen Jahres im Rahmen der Mitgliederversammlung entschieden.

Mit der Neuausrichtung setze die Städteallianz einen klaren Schwerpunkt auf dynamisch wachsende Zukunftsmärkte im Tourismus. „Die Reiseintensität der Chinesen und Brasilianer nehme deutlich zu. "Wenn wir von dieser Entwicklung profitieren wollen, gilt es im Verbund zu werben und die Gemeinsamkeit zu stärken. Durch die Konzentration auf zwei Märkte werden wir die Sichtbarkeit der deutschen Metropolen in China und Brasilien deutlich erhöhen können“, so Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburger Tourismus GmbH.

Neben der inhaltlichen Neuausrichtung stand auf der Mitgliederversammlung in Hannover auch die Neuwahl des Vorstands an. Im Zuge der Neuwahlen wurde Albedyll zum neuen Sprecher des Vorstandes gewählt. Zum stellvertretenden Sprecher des Vorstands würde Amin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart Marketing GmbH, ernannt. Sie übernehmen die Ämter von Josef Sommer, Geschäftsführer Köln Tourismus GmbH, und Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin Dresden Marketing GmbH.

Allein im ersten Halbjahr 2014 entfielen 45,5% Prozent aller Deutschlandübernachtungen von ausländischen Reisenden auf die elf Magic Cities.  Mit 14,9 Mio. Übernachtungen von ausländischen Gästen haben die Magic Cities Germany somit eine Steigerung von 8% Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Insgesamt konnten 40,5 Mio. Übernachtungen im ersten Halbjahr 2014 registriert werden.

Mitglieder der Magic Cities sind Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart.

www.magic-cities.com

Tags: Städte: Berlin, München, Köln, Dresden