München positioniert sich als Hauptstadt des Designs

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Mit der Munich Creative Business Week vom 21.2. bis 1.3.2015 will München seine Vorrangstellung als deutsche Design-Hauptstadt bekräftigen. Die Munich Creative Business Week (MCBW) gilt als Deutschlands größtes Design-Event und hat sich zu einem Anziehungspunkt entwickelt für alle, die sich für das Thema Design interessieren. In diesem Jahr lässt sich das Schwerpunktthema gut touristisch nutzen.

Das Motto "Design connects" werde dabei großgeschrieben und über eine Woche lang in München gelebt. Geboten würden Ausstellungen, Workshops, Touren und Events.

Die MCBW 2015 setzt in diesem Jahr den Themenschwerpunkt "Metropolitan Ideas". Im Zentrum stünden demnach  Städte und Regionen mit allem, was ihnen Gestalt gebe, sie charakerisiere und die Lebensqualität ihrer Bewohner bestimme. Zum Programm gehören Events und Ausstellungen wie etwa  "Die Mobile Stadt - Interaktion von Mensch, Stadt und Technologie", "Heller Wahnsinn - Der Lichtdesigner Ingo Maurer präsentiert die Schmuckdesignerin Helen Britton" und "Healthstyle" - Event mit Nik Schweiger zum Thema gesund und kreativ im workflow.

Das Thema eignet sich bestens, um die Brücke in die reale Stadt zu schlagen. Demnach gebe es zusätzlich "Architekturführungen", u.a. zum Hochbunker und in die Hofstatt, eine Fahrt mit dem "Design-Bus" durch München inklusive Fach-Kommentaren an Bord und die Ausstellung "Family Matters -Designers Choice" - eine Ausstellung in der Neuen Sammlung. Abgerundet werde das Programm durch Vorträge wie "The Future of Smart Cities" - ein Vortrag über Städte-Trends und Designschauen wie "Tools for a Break: Korean Crafts and Design" u.v.m.

München Design-Hauptstadt

München sieht sich als Design-Hauptstadt Deutschlands in einer Liga mit internationalen Zentren wie Barcelona, Mailand, Paris, New York, Tokio und Shanghai. Münchens Designer entwickelten Produkte und Konzepte für global agierende Konzerne und schaffen demnach Dinge, die über den täglichen Gebrauch hinaus Begehren weckten und als Ikonen in Sammlungen aufgenommen würden. Jedes Jahr lobe die Stadt einen eigenen Designpreis aus und lade die wichtigsten Persönlichkeiten der Designszene sowie Vordenker und Künstler für Gesprächsreihen und Ausstellungen zur "Munich Creative Business Week" ein. Darüber hinaus sei in München eine lebendige Modeszene zu Hause.

Die Neue Sammlung in München - Das erste Design-Museum der Welt

Im Jahr 1925 gegründet, beherbergt die Neue Sammlung, das zugleich die erste eigenständige Designsammlung der Welt ist, eine der umfangreichsten Kollektionen an Produkt- und Industriedesign, Grafik und Keramik. Die Neue Sammlung sei Wegbereiterin dafür gewesen, dass industriell gefertigte Alltagsgegenstände heute musealen Rang genössen und wissenschaftlich erforscht würden.

Ausgestellt werden so unterschiedliche Objekte des gestalterischen Begehrens wie Motorräder, Autos, Stühle, Tische, Lampen, Laufschuhe, Computer und Handys. Das Museum zeige Meilensteine des Designs von Colani und Zaha Hadid bis zu Gijs Bakker, Donald Judd oder Stefan Wewerka, von Driade, Alessi und Ikea bis zu Rosenthal, von Lamborghini, Ferrari, Mercedes und Audi bis hin zum Fiat Panda und sei damit der Sammlung im New Yorker MoMA durchaus ebenbürtig.

Die optische Attraktion sei ein befüllbarer Paternoster. Mit einem Fundus von 70.000 Objekten residiert Die Neue Sammlung seit 2002 in der Pinakothek der Moderne und zählt zu den stärksten Publikumsmagneten in Münchens Museumslandschaft. 2013 erwarb das Museum mit der Sammlung Höhne zusätzlich die wohl größte und bedeutendste Privatsammlung von DDR-Design. (www.die-neue-sammlung.de)

Die stillen Superstars

In München unterhalten unter anderem  Designer wie Ingo Maurer, gefeierter Schöpfer von Lichtskulpturen, Konstantin Grcic, einer der international gefragtesten Designer, Peter Naumann, Thorsten Franck, Clemens Weisshaar und Stefan Diez, Unternehmen wie Factor Product München oder der Kommunikationsdesigner Mirko Borsche und sein Team ihre Büros und Ateliers. Sie designen Möbel, gestalten für die Industrie und für die Medien, entwerfen sowohl Dinge des täglichen Gebrauchs als auch Interieurs für Hotels und die Gastronomie. Diese Kreativen sind Stars auf ihrem Gebiet, ihre Ideen und Konzepte begeistern weltweit, auch wenn sie nicht die große mediale Bühne suchen und das Understatement im öffentlichen Auftritt pflegen.

www.muenchen.de/tam
Bild: obs/München Tourismus/Werner Boehm

Tags: Bundesland: Bayern
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