"So geht sächsisch"-Aktion in London

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

jv london2


Die Briten sind derzeit im Deutschlandfieber: Allein in London wurden jüngst mehrere Ausstellungen deutscher Künstler eröffnet, darunter auch die des Dresdners Gerhard Richter. Sachsen nutzt diese Gelegenheit mit einem exklusiven Ereignis: Der Cellist Jan Vogler - prominenter und renommierter Botschafter sächsischer Musik - konnte für ein ungewöhnliches Spontankonzert gewonnen werden.

Unter dem Motto "So geht sächsisch." sorgte der Virtuose am 29. Oktober im Victoria & Albert Museum für musikalischen Hochgenuss. Er präsentierte den überraschten Museumsbesuchern inmitten der Ausstellung Werke von Johann Sebastian Bach. Die Gäste des 1851 eröffneten Museums konnten so einen "sächsischen" und vor allem berührenden Überraschungsmoment genießen. Im Rahmen seines London-Besuches lud Jan Vogler am Abend noch zu einem Kammermusikkonzert ins German House.

"Meine musikalische Heimat ist Sachsen, das deutsche Bundesland, das wie kein anderes für seine reiche Kulturlandschaft bekannt ist. Mit Johann Sebastian Bachs Solosuiten spontan im Victoria & Albert Museum aufzutreten ist ein Moment der Improvisation in meinem durchgeplanten Proben- und Konzertplan hier in London. Bachs Musik schlägt sofort diese Kulturbrücke von der Elbe an die Themse. Eine Überraschung auch für die Museumsbesucher und eine besondere Begegnung und Erfahrung für uns alle. Tolle Atmosphäre, Dank an den Hausherrn Prof. Martin Roth!"

Jan Vogler ist für sachsen ein perfekter Botschafter für "So geht sächsisch.". Seine Auftritte als Solist mit den New Yorker Philharmonikern machten ihn international bekannt. Als Intendant der Dresdner Musikfestspiele und des Moritzburg Festivals trug und trägt er dazu bei, Sachsen zu einer der Topadressen für Anhänger der klassischen Musik aus aller Welt zu machen.

Seit Herbst 2014 wirbt Sachsen unter dem Slogan "So geht sächsisch." (engl.: "Simply Saxony."). Im Mittelpunkt der Imagekampagne sollen die Stärken des Freistaates stehen: Landschaften, Sehenswürdigkeiten und eine große kulturelle Vielfalt. "So geht sächsisch." stelle auch den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen in den Mittelpunkt und die sächsischen Stärken in Sachen Innovations- und Investitionsfreude, Kreativität, Erfindergeist, Bodenständigkeit und Familienfreundlichkeit heraus.

http://www.so-geht-saechsisch.de
Bild: Sächsische Staatskanzlei

Tags: Bundesland: Sachsen