Die neue Wiener Tourismusstrategie 2020: Global.Smart.Premium

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

haas-haus-435641 640


Wien im Jahr 2020: 18 Millionen Nächtigungen, 1 Milliarde Euro Hotellerieumsatz und aus 20 zusätzlichen Metropolen per Direktflug erreichbar. Das seien die Zielsetzungen der neuen Wiener Tourismusstrategie 2020.

Die neue Langfriststrategie zu Wiens Destinationsentwicklung orientiere sich an dem Leitmotiv „Global.Smart.Premium“, und in ihre Erarbeitung seien diesmal mehr Menschen eingebunden gewesen denn je: Neben RepräsentantInnen der Wiener Tourismuswirtschaft und anderer Wirtschaftszweige brachte erstmals ein internationaler ExpertInnenbeirat den Blick von außen ein, und im Rahmen eines „Open Innovation“-Ideenwettbewerbs für das breite Publikum hätten auch mehr als 500 Anregungen von fast 400 TeilnehmerInnen aus 43 Ländern als Inspirationsquelle gedient.

„Waren noch im Jahr 2009, als das Tourismuskonzept 2015 entworfen wurde, die Zukunftsaussichten für den Städtetourismus mehr als ungewiss, so blicken wir heute auf vier Rekordjahre in Folge zurück. Die Zahl der Gästenächtigungen hat um ein Drittel zugelegt und wird 2014 erstmals die 13-Millionen-Marke überschreiten. Das ist eine beeindruckende Performance“, freut sich Vizebürgermeisterin und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. Mit der Tourismusstrategie Wien 2020 würden nun die Weichen gestellt, um diese Position zu sichern und auszubauen.

„Wien ist stark in Bewegung“, so Brauner, „die Stadt wächst und wird zunehmend dynamischer. Wir investieren gezielt in öffentliche Infrastruktur, in Forschung und Entwicklung, Bildung, Wohnraum, Kultur und vieles mehr. Damit wollen wir einerseits die Lebensqualität in Wien für alle absichern und ausbauen, damit verbessern wir gleichzeitig auch das Angebot für unsere Gäste Schritt für Schritt. Denn gerade öffentliche Infrastruktur ist ein entscheidender aber oft unterschätzter Faktor für TouristInnen."

Was mit der Tourismusstrategie Wien 2020 erreicht werden soll, präzisiert Tourismusdirektor Norbert Kettner folgendermaßen: „Die Zielsetzungen dieses Konzepts lassen sich auf die griffige Formel 5 x 400 + 20 = 2020 bringen, und gemeint ist damit: Wir streben für 2020 um 5 Millionen mehr Nächtigungen sowie um 400 Millionen Euro mehr Nettonächtigungsumsatz der Hotellerie an als 2013 und um 20 Metropolen mehr als heute, aus denen Wien direkt angeflogen werden kann."

Die Anzahl der Nächtigungen würde damit knapp 18 Millionen betragen, und der Nettonächtigungsumsatz würde die Ein-Milliarden-Schallmauer durchbrechen. Diese Umsatzziele bedeuteten um rund 60 % mehr Umsatz und um rund 40 % mehr Nächtigungen im Jahr 2020 für Wien. Das seien anspruchsvolle Vorgaben, doch die in- und ausländischen Fachleute, die an diesem Konzept gearbeitet hätten, hielten sie für erreichbar. Einerseits wegen der günstigen Ausgangsposition, aber auch wegen einer Reihe weiterer destinationsinterner und -externer Entwicklungen.

Zu letzteren zähle die weltweit zunehmende Urbanisierung, denn durch sie wachse die Hauptzielgruppe des Städtetourismus, der vorwiegend Menschen anziehe, die in Städten wohnten. Weiters die aktuelle Reiselust in den asiatischen Ländern, aus denen laut Tourismusforschung künftig der stärkste Impact in Europa zu erwartet sei, wo wiederum zunächst vor allem Städte die bevorzugten Ziele sein sollen. Auch die Ansprüche des ‚postmodernen‘ Reisepublikums kämen Wien entgegen, weil sie stark kultur- und genussorientiert  sowie auf eine höchstmögliche Auswahl an differenzierten und leicht in kurzer Zeit kombinierbaren Erlebnissen ausgerichtet seien.

http://b2b.wien.info/

Tags: Land: Österreich
Städte: Wien