Eröffnung in Bad Münstereifel: Historische Altstadt wird City Outlet

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In Bad Münstereifel hat das City Outlet Bad Münstereifel eröffnet. Nach igenen Angaben sei es das erste innerstädtische Outlet in einem historischen Stadtkern.

Ab sofort würden über 40 Fashion- und Lifestyle-Marken entlang der 800m langen Fußgängerzone zwischen Orchheimer und Werther Tor ganzjährig 30-70% unter den empfohlenen Herstellerpreisen angeboten. Rebecca Mir führte durch die feierliche Eröffnungszeremonie, an der Bürgermeister Alexander Büttner, die Investoren Georg Cruse, Rainer Harzheim und Marc Brucherseifer sowie die Betreiber von der ROS Retail Outlet Shopping GmbH, Thomas Reichenauer und Uli Nölkensmeier sowie Heino teilnahmen.

Das City Outlet Bad Münstereifel sei zur Eröffnung praktisch vollständig vermietet. Die ortsansässige Gastronomie sowie viele historische Sehenswürdigkeiten seien integriert worden. Das Besondere am City Outlet Bad Münstereifel sei die Kombination von Outlet Shopping mit dem Charme und Ambiente einer mittelalterlichen Stadt.  

In rund 30 Geschäften präsentierten sich in Bad Münstereifel Fashion-,  Sportmarken, Schuhe & Leder sowie Kinderbekleidung, Wohnen und Accessoires. Unter anderem seien Marken wie Bugatti, Street One, Cecil bis hin zu Tom Tailor und Garcia Jeans vertreten. Ebenfalls böten die Multimarken-Stores Robert Ley und Deerberg Mode sowie Schuhe und Accessoires von namhaften, internationalen Marken an. Im Sport & Outdoor seien Wellensteyn und Puma  präsent. Ergänzend werde Kindermode von den Marken Sterntaler, Sanetta und Lego wear sowie Lifestyle-Uhren der Marke Ice Watch angeboten. Schokoladen-Liebhaber könnten Produkte der Schweizer Schokoladen-Marke Lindt genießen. Für Heimtextilien und Wohnaccessoires sorgten Lambert und Bassetti. Die alpine Fashion- und Lifestyle-Marke Luis Trenker sowie die italienische Schuhmarke Bagatt eröffneten im City Outlet Bad Münstereifel ihren ersten deutschen Outlet Shop.

Die ortsansässige Investorengruppe der Bad Münstereifel Immobilien Management GmbH habe sich in den vergangenen Jahren für dieses Projekt stark engagiert. Dabei seien die zum Teil denkmalgeschützten Häuser, wie die Französische Lilie und das Windeckhaus, saniert und ihre ursprüngliche Bausubstanz erhalten worden. „Mit Entwicklung und Gestaltannahme des Projektes wurde klar, dass gerade dieser Charme einen besonderen Teil des City Outlet Bad Münstereifel ausmacht und die Stadt Bad Münstereifel durch neue Besucher sowie Belebung des Handels revitalisiert werden kann“, so Georg Cruse, Investor.

Auch Bad Münstereifels Bürgermeister Alexander Büttner war dabei, als das orangefarbene Band feierlich durchschnitten wurde, und bestätigte in seiner Rede die Bedeutung für die Stadt Bad Münstereifel: „Das City Outlet Bad Münstereifel bietet eine große Chance für die Stadt. Nach dem Rückgang der Kurgäste sowie den Einbußen im lokalen Einzelhandel, haben wir nun die Möglichkeit wieder mehr Besucher in die Stadt zu bekommen und die Innenstadt zu revitalisieren. Außerdem kehrt Bad Münstereifel mit der erneuten Einkehrung des Textilhandels zu seinen Wurzeln, als ehemalige Tuchmacher- und Gerberstadt, zurück.“

Zudem entstünden zu Beginn rund 250 neue Arbeitsplätze in der Region, die kontinuierlich ausgebaut werden sollen. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Euskirchen gebe es einen eigenen Bewerber-Pool „City Outlet Bad Münstereifel“, bei dem Arbeitssuchende bereits vermittelt worden seien und sich noch neu anmelden könnten.

Outlet Shopping für Köln, Bonn, Aachen und BeNeLux

Bad Münstereifel liege in einem Einzugsgebiet von fast 14 Millionen Einwohnern innerhalb von 90 Minuten Fahrtzeit. Die Metropolen Köln und Bonn lägen nur 30 Autominuten entfernt und durch den naheliegenden Bahnhof Bad Münstereifels könne das City Outlet bequem mit der Bahn erreicht werden. Mittelfristig rechnen die Betreiber mit einer Million zusätzlichen Besuchern pro Jahr.

„Ein Erfolgsfaktor ist sicherlich die gute Lage. Zudem ist Bad Münstereifel bereits eine bekannte Ausflugsdestination. Ergänzend um das Tourismuspotential der Eifel und den nahegelegenen Tourismusattraktionen ist es ein idealer Outlet-Standort. Zum ersten Mal in Deutschland musste für ein Outlet Center kein Dorf nachempfunden werden, sondern es wurde direkt in eine historische Stadt integriert. Dieser ganz besondere Charme macht dieses Projekt so einzigartig und sehenswert“, fasst Thomas Reichenauer, Geschäftsführer der ROS-Retail Outlet Shopping, zusammen. Auch Metzingen in Baden-Württemberg hat sich mit einem ähnlichen Konzept - nur ohne historische Altstadt - profiliert. Der große Vorteil gegenüber den geschlossenen Outlets ist die Integration in die Innenstadt.

www.cityoutletbadmuenstereifel.com

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Eifel