Ausschreibung: Hamburg Cruise Office vergeben

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

hcc dachmarke web rgbIm Rahmen der Kreuzschifffahrtsinitiative Hamburg ist eine wichtige Entscheidung gefallen.

Um die strategische Weiterentwicklung des Standorts und die dafür notwendigen Aktivitäten zu planen und umzusetzen, hatte der Senat der Stadt entschieden, eine Kreuzschifffahrtsinitiative zu gründen. In einer Public-Private- Partnerschaft, getragen vom Hamburg Cruise Center e.V. und von städtischen Akteuren, solle die Koordination der Maßnahmen und die Abstimmung der Akteure optimiert werden. Dazu gehöre die Vernetzung der branchenaffinen Unternehmen am Standort. Darüber hinaus sollen ansässige Unternehmen in ihrer Entwicklung unterstützt- und neue Unternehmen für den Standort begeistert werden. Auch das Thema der nachhaltigen Kreuzschifffahrt werde weiter vorangetrieben. Zudem seien das Marketing für den Kreuzschifffahrtsstandort, Ausbildung und Qualifizierung und die Förderung der touristischen Wertschöpfung Handlungsfelder der Initiative.

Die Stadt investiere darüber hinaus in die notwendige Terminal-Infrastruktur und habe die Hamburg Port Authority in Zusammenarbeit mit der Flughafen Hamburg GmbH beauftragt, ein drittes Kreuzfahrtterminal zu realisieren. Gleichzeitig werde das gesamte Abfertigungsgeschäft reorganisiert.

Für die Unterstützung bei der Umsetzung der Kreuzschifffahrtsinitiative wurde die Einrichtung eines „Cruise Office“ europaweit ausgeschrieben. Unter mehreren geeigneten Bewerbern konnte sich ein Konsortium aus Hamburg Cruise Center e.V. und UNICONSULT Universal Transport Consulting GmbH durchsetzen.

Dr. Stefan Behn 1. Vorsitzender Hamburg Cruise Center: „Der Verein Hamburg Cruise Center hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern in den letzten 15 Jahren den Standort Hamburg zum Kompetenzzentrum der Kreuzfahrtindustrie im Norden entwickelt; hierauf gilt es mit vereinten Kräften weiter aufzusetzen.“

Gerd Drossel, Cruise Officer: „Mit der Etablierung des Cruise Office läuten wir in Hamburg eine neue Phase ein. Bei weiteren Steigerungsraten geht es zusätzlich darum, die Wertschöpfung für den gesamten Kreuzfahrtstandort zu erhöhen und weiter dafür Sorge zu tragen, mit einer Stimme für die Kreuzfahrt zu sprechen.“

Die Kreuzschifffahrt in Hamburg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. In 2014 werden in der Hansestadt 187 Anläufe und 600.000 Passagiere erwartet. Beim diesjährigen Hafengeburtstag haben zwölf Kreuzfahrtschiffe Hamburg besucht. Weitere festliche Anlässe in 2014 seien das 10-jährige Jubiläum des Erstanlaufs der „Queen Mary 2“ im Juli sowie die Cruise Days im August.

http://www.hamburgcruisecenter.eu/

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