Nordsee: Kreativangebote zur Stärkung der Nebensaison

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

kreativ nordsee


An der Nordsee soll die touristische Nebensaison zur kreativen Hauptsaison werden: In Kooperation mit örtlichen Hotels und Partnern aus Tourismus, Bildung und Kultur will die Nordsee-Tourismus Service GmbH mit kreativen Urlaubskursen Lust auf eine Auszeit machen. Das Vorhaben ist Teil einer grenzüberschreitenden Kooperation.

Von Brunsbüttel bis Süddänemark biete die Region eine breite Auswahl von Seminaren von Aquarell bis Schmieden, von Arbeiten mit Filz bis Pinsel, von Kräuter- bis zum Schokoladenseminar. Viele berühmte Künstler und Schriftsteller hätten die einzigartige Kulisse der Nordsee als Quelle der Inspiration genutzt. Die Kulturszene sei auch heute sehr bewegt, die Museumslandschaft vielfältig, Festivals, Kleinkunstbühnen und kleine Galerien seien reich gesät.

Gerade außerhalb der Ferienzeit sei ein Aufenthalt an der Nordsee reizvoll: Weite menschenleere Strände, grüne Deiche, gemütliche Reetdachdörfer und das Weltnaturerbe Wattenmeer mit seinen Erlebnisangeboten sollen dem erholungssuchenden Gast Raum für Inspiration und die Entdeckung der eigenen Kreativität bieten.

Die bisherigen guten Erfahrungen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, welche die Touristikorganisationen in Syddanmark und der Nordsee Schleswig-Holstein schon seit Jahren machen, führten jetzt zur gemeinsamen Vermarktung der Angebote. Aktuell entstand die Idee der kreativen Nordseeküste im deutsch-dänischen EU-Projekt "Natur und Tourismus an der deutsch-dänischen Nordseeküste - Schwerpunkt Nationalparks Wattenmeer".

http://www.nordseetourismus.de
http://www.angebote.sht.de/de/kreative-nordsee

Tags: Land: Dänemark
Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee