Düsseldorf mit Rekordübernachtungen: Kultur und Shopping im Fokus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

duesseldorf building-175611 640


Düsseldorf feiert einen neuen Übernachtungsrekord. Wieder konnten mehr als 4 Mio. Übernachtungen verzeichnet werden.

„Düsseldorfs Boom als touristisches Ziel hat einen neuen Höhepunkt erreicht“, freut sich Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. „Das erneute Überschreiten der Vier-Millionen-Grenze bei den Gästeübernachtungen ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die hohe Attraktivität Düsseldorfs. Darüber hinaus erreicht Düsseldorf einen Spitzenwert bei Übernachtungen ausländischer Gäste. Dies unterstreicht die Bedeutung unserer schönen Stadt im exklusiven Kreis der Metropolen, die weit über nationale Grenzen hinaus Besucher anziehen“, meint Elbers.

Nach Angaben des statistischen Landesamtes wurden 2013 in den Düsseldorfer Hotels im Jahreszeitraum so viele Gästeübernachtungen wie noch nie gezählt (4.244.733). Dies entspricht einem Plus von 4,7 Prozent bei den Gästeübernachtungen. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg um 5,6 Prozent auf insgesamt 2.552.057. Bei den Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland, verzeichnete Düsseldorf ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Internationale Quellmärkte mit teils großen Zuwächsen

Der Anteil von Gästeübernachtungen aus dem Ausland liegt in Düsseldorf bei 40 Prozent. Bei den ausländischen Gästen konnte in Düsseldorf 2013 mit 1.696.419 Übernachtungen ein Wachstum von 3,7 Prozent verzeichnet werden. Im internationalen Übernachtungs-Ranking lägen die Niederlande mit 179.395 (plus 5,6 Prozent) vorn, gefolgt vom Vereinigten Königreich mit 165.618 (plus 2,7 Prozent). Es folgten mit hohen Zuwachsraten Russland (129.916 / plus 15,2 Prozent) und die USA (126.266 / plus 15,8 Prozent). Die arabischen Golfstaaten sind auf Rang fünf mit 78.673 Übernachtungen positioniert, was einen Zuwachs von 14,3 Prozent bedeute. Reisemarkt Nummer 1 bleibe Deutschland mit einem Anteil von 60 Prozent an den Gesamtübernachtungen (plus 5,3 Prozent auf 2.548.314).

Dieser Blick auf die Steigerungsraten bei den internationalen Herkunftsländern der Gäste sei eine Bestätigung der Marketingstrategie. Die Quellmärkte Russland, Arabische Golfstaaten und USA stünden seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings und der Erfolg sei auch eine Folge der Präsenz auf zahlreichen Messen und Workshops in den Regionen. Im Fall der USA vermarkte ein von DMT und Düsseldorf Airport engagierter Repräsentant direkt vor Ort, von New York aus, den überseeischen Reisemarkt.

„Düsseldorf ist Messe- und Kongressstadt, aber neben ihrer wirtschaftlichen Stärke auch eine attraktive Städtereisedestination mit vielfältigen kulturellen Angeboten, herausragenden Veranstaltungen und Garant für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Es zahlt sich aus, dass wir neben dem traditionell starken Geschäftsreisesegment schon seit vielen Jahren sehr intensiv den Freizeittourismus bewerben und die Visitenkarte Düsseldorfs hierfür aktiv in der gesamten Welt verteilen“, freut sich DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther über die guten Zahlen. Sie wies auch darauf hin, dass der ausgewogene Mix von Business- und Freizeitgästen einen bedeutsamen Vorteil für die Destination darstelle, dies besonders in Jahren mit einer turnusbedingt geringeren Anzahl von großen Weltleitmessen in der Landeshauptstadt wie 2013.

Kultur und Einkaufserlebnis dominieren das Düsseldorfer Jahr 2014

In diesem Jahr sollen für die DMT unter anderem die Themen Kultur und Einkaufserlebnis im Fokus stehen. Die Quadriennale Düsseldorf 2014 und auch andere Veranstaltungen, wie etwa das Schumannfest Düsseldorf, seien kulturtouristisch bedeutsam. Zudem hätten der Kö-Bogen und das große Engagement des innenstädtischen Einzelhandels Düsseldorf als Shoppingstadt 2013 noch einmal attraktiver gemacht.

Insbesondere die Quadriennale Düsseldorf 2014 soll wieder kulturelle Maßstäbe setzen. Dieses alle vier Jahre stattfindende Festival der Bildenden Kunst starte am 5. April und laufe bis 10. August. Wie bereits 2006 und 2010 würden unter dem Dach der Quadriennale Düsseldorf die Potenziale der bedeutenden Kunstmuseen und Ausstellungshäuser der Stadt sowie zahlreicher Partner zusammengeführt. Mit der dritten Quadriennale Düsseldorf präsentiere sich die Landeshauptstadt stärker denn je als einer der wichtigsten Kunststandorte Deutschlands. Unter dem Motto „Über das Morgen hinaus“ stelle die Quadriennale Düsseldorf 2014 Vorstellungen von Zukunft in Kunst und Wissenschaft aus verschiedenen Epochen in den Mittelpunkt.

Vom 16. Mai bis 2. Juni findet das Schumannfest Düsseldorf 2014 statt. Im zweijährigen Rhythmus feiere es den großen Komponisten Robert Schumann, der in Düsseldorf seine letzten schöpferischen Jahre verbrachte. Das Schumannfest zeichne sich aus durch internationale Stars, vielversprechende Newcomer sowie ein abwechslungs- und ideenreiches Programm. In diesem Jahr kommen internationale Musiker und Künstler wie Klaus Maria Brandauer, Hilary Hahn, Vesselina Kasarova und David Garrett nach Düsseldorf, um Robert Schumann zu ehren. Düsseldorf verstehe sich als „die“ Schumannstadt. Hier lebte Schumann dreieinhalb Jahre an fünf verschiedenen Orten. Er war zudem auch Chefdirigent der Düsseldorfer Symphoniker.

Düsseldorf – die internationale Shopping-Metropole

Düsseldorf will auch perfekte Destination für Shopping-Touristen aus dem In- und Ausland werden. Die Innenstadt, von den Altstadtgassen über die Königsallee (Kö) bis hin zur Schadowstraße, sei eine durchgehende Einkaufsmeile. Für jedes Budget und für jeden Modegeschmack fänden sich hier die richtigen Kleidungsstücke. Zudem hätten der Kö-Bogen und das große Engagement des innenstädtischen Einzelhandels Düsseldorf als Shoppingstadt 2013 international noch einmal attraktiver gemacht. Auch diese erfreuliche Entwicklung will die DMT in ihren Maßnahmen ganzjährig noch stärker kommunizieren.

Die beiden miteinander verbundenen Gebäude des Kö-Bogens wurden vom New Yorker Architekten Daniel Libeskind entworfen. Allein das Mode- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger beherberge dort auf rund 15.000 Quadratmetern einen Mix von Modemarken des gehobenen Segments. Weitere Flagship-Stores wie Apple, JOOP! oder Porsche Design, hochwertige Boutiquen und außergewöhnliche Gastronomie-Konzepte sollen ebenfalls Akzente im Kö-Bogen setzen.

Touristische Angebote hoch im Kurs

Im Bereich der Hotelpakete habe die DMT eine gestiegene Nachfrage zu verzeichnen. Mit verschiedenen Reisearrangements zu Kulturveranstaltungen, wie jetzt zur Quadriennale mit einer inkludierten 2-Tageskarte oder zum Schumannfest, biete die DMT Produkte für Gäste und Einheimische an. Die ebenfalls zu jedem Paket gehörende DüsseldorfCard gewähre freie Fahrt in allen Bussen und Bahnen innerhalb der Stadt und biete zahlreiche Rabatte für viele Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Im Zuge des Dachmarkenprozesses wurde Anfang des Jahres die Düsseldorf WelcomeCard in Gestaltung und Benennung an die Dachmarkenstrategie angepasst und habe einen neuen Namen erhalten. Sie heiße nun DüsseldorfCard und werde in neuem Design verkauft. Darüber hinaus sei die DüsseldorfCard nun auch an etwa 80 Rheinbahn-Automaten an Haltestellen im gesamten Stadtgebiet erhältlich. Besucher, Gäste und Bürger könnten somit noch schneller von insgesamt fast 50 Vergünstigungen und Angeboten der DüsseldorfCard profitieren.

http://www.duesseldorf-tourismus.de/


Bild: http://pixabay.com/de/geb%C3%A4ude-architektur-d%C3%BCsseldorf-175611/