DZT setzt auf das Thema Mauerfall

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

architecture-255510 640Der Mauerfall und die Wiedervereinigung Deutschlands zählen zu den bedeutendsten Ereignissen der jungen deutschen Geschichte. Nicht zuletzt haben die damaligen Geschehnisse dem Deutschlandtourismus ein nie dagewesenes Wachstum beschert. Grund genug also, das Ereignis auch touristisch zu würdigen.

„Die Wiedervereinigung ist ein Glücksfall für alle Deutschen“, sagt Iris Gleicke, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und für Mittelstand und Tourismus. „Sichtbare Zeichen der Angleichung sind modernisierte und vielerorts liebevoll restaurierte Innenstädte, verbesserte Verkehrswege und eine international wettbewerbsfähige, mittelständische Wirtschaftsstruktur in Ostdeutschland. Großes Potenzial und große Chancen bestehen dort in den ländlichen Regionen. Hier gilt es, die touristische Infrastruktur weiter zu stärken“, so die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi) weiter.

„Seit das Incoming 1993 erstmals in einer gemeinsamen Statistik erfasst wird, haben sich die Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland nahezu verdoppelt. Insgesamt wurden 37,2 Millionen zusätzliche Übernachtungen aus dem Ausland erzielt, davon 12,8 Millionen in den neuen Bundesländern“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Die DZT nimmt das Jubiläum der beiden Ereignisse nun zum Anlass, die Themen Mauerfall und Wiedervereinigung in den Jahren 2014 und 2015 in den Fokus ihrer weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu rücken. „25 Jahre nach dem Mauerfall zeigen wir das Reiseland Deutschland unter 25 faszinierenden neuen Blickwinkeln. Kulturelle Sehenswürdigkeiten und faszinierende Naturlandschaften in allen Regionen Deutschlands stehen dabei gleichermaßen auf dem Programm“, so Hedorfer weiter.

Nach der Wiedervereinigung sei in den vergangenen 25 Jahren sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands die verkehrstechnische und touristische Infrastruktur stetig erweitert und optimiert worden. So präsentiere sich das Reiseland Deutschland heute insgesamt als Destination mit hohen Angebotsstandards.

Umfangreiche Marketing-Maßnahmen zum Schwerpunktthema

Mit unterschiedlichen Marketing- und Vertriebsaktivitäten will die DZT – 25 Jahre nach dem Fall der Mauer – die große Vielfalt des touristischen Angebots im Reiseland Deutschland präsentieren und auf diese Weise internationale Topmedien, Multiplikatoren, die Reisebranche sowie Endverbraucher über alle Medienkanäle online und offline ansprechen.

Unter www.germany.travel/faszination-einheit finden Interessierte multimediale Inhalte zu 25 Blickwinkeln auf das heutige Reiseland Deutschland. Außerdem stellt die DZT Kurzvideos zu dem Thema in den sozialen Netzwerken zur Verfügung. Weiterhin geplant seien Aktivitäten wie rund 30 Pressekonferenzen, Presse-Highlight-Reisen sowie PR-Events in relevanten Quellmärkten, u.a. in den Niederlanden, Spanien, Ungarn oder Japan.

Um einen einwandfreien Kommunikationsfluss zu garantieren, stellt die DZT im Pressebereich ihrer Webseite unter www.germany.travel/presse umfangreiche Informationen rund um das Thema 25 Jahre Mauerfall und Deutsche Einheit in 30 Sprachen bereit.

www.germany.travel

Bild: http://pixabay.com/de/architektur-tourismus-bauwerk-255510/