Reiseanlass Kultur: Berlin profitiert vom Kulturtourismus

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Welche Rolle spielt der Tourismus für die Berliner Kultur und die Kultur für den Berlin-Besuch? Mehr als die Hälfte (59 %) der Besucher in den Berliner Kultureinrichtungen seien Touristen. Dies zeige der aktuelle Jahresbericht des Kultur-Monitorings (KULMON), eine Besucherumfrage in den untersuchten Berliner Kultureinrichtungen.

Die Ergebnisse präsentierte visitBerlin im Rahmen einer Pressekonferenz von der Deutschen Zentrale für Tourismus zum Thema „UNESCO-Weltwerbe – Nachhaltiger Kultur- und Naturtourismus“.

Burkhard Kieker, visitBerlin-Geschäftsführer: „Kultur ist ein Touristenmagnet. Die Besucher suchen und finden in Berlin die Schauplätze der Geschichte. Daher sind Museen und Gedenkstätten besonders nachgefragt. Kulturtouristen sind ein Gewinn für die Hoteliers der Stadt, denn die Besucher bleiben länger.“

Durchschnittlich stamme jeder dritte Besucher, der die kulturellen Einrichtungen der Stadt aufsuche, nicht aus Berlin, sondern aus einem anderen Bundesland (31 %). Der Anteil ausländischer Gäste liege bei 28 Prozent, eine Steigerung um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vor allem Museen und Gedenkstätten seien bei Gästen aus dem In- und Ausland beliebt: 85 Prozent der Museumsbesuche entfielen auf Touristen (45 % ausländische und 40 % inländische Berlin-Gäste). In den Berliner Gedenkstätten sei der Anteil der Besucher mit 90 Prozent noch höher (59 % internationale und 31 % inländische Besucher).

Kulturtouristen bleiben länger in der Stadt

Die Aufenthaltsdauer  von in Museen und Gedenkstätten befragten in- und ausländischen Besuchern betrage 4,2 Tage. Bei Bühnenbesuchern liege der Durchschnittswert bei 3,9 Tagen – insgesamt also länger als der durchschnittliche Berlin-Besucher mit 2,4 Tagen. Einer im Sommer 2013 von visitBerlin veröffentlichten Studie zufolge seien kulturinteressierte Berlin-Besucher jene mit den höchsten Ausgaben während ihres Berlin-Aufenthalts.

Dass die Kultureinrichtungen von Berlin ein wesentlicher Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt seien, zeige sich auch an einem weiteren Studienergebnis: So gäben ein Drittel (28 %) der in- und ausländischen Befragten den Orchesterbesuch als alleinigen bzw. hauptsächlichen Anlass ihres Berlin-Aufenthaltes an. Bei den Besuchern von Opern, Ballett und Tanztheatern seien es 26 Prozent der Gäste, die den Kulturbesuch als Grund für ihre Reise in die Hauptstadt nannten. Die Berliner Museen und Bühnen trügen somit auch zur positiven Entwicklung des Berlin-Tourismus bei.

Die Projektleitung von KULMON liegt bei visitBerlin. 2008 hatte das Unternehmen gemeinsam mit der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten begonnen, Besucher der Berliner Kultureinrichtungen zu befragen – zum Beispiel über Alter, Herkunft, Unterkunft und ihr Informationsverhalten. An KULMON beteiligen sich aktuell 22 Einrichtungen aus allen Sparten, darunter das Neue Museum, das Deutsche Theater, die Ensembles der Stiftung Oper und die Gedenkstätte Berliner Mauer sowie erstmals die Humboldt-Box.

Für die aktuelle Befragung seien über 50.000 Interviews durchgeführt worden. Das Projekt wird von der EU gefördert.

www.visitberlin.de

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