Hamburg: Weihnachtmärkte für verschiedene Zielgruppen

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

hamburg weihnachtFünfzehn Weihnachtsmärkte in der Hamburger City sollen die Hansestadt in einen einzigen großen Weihnachtsmarkt verwandeln. Dabei sollen unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

Vom 25. November bis zum 30. Dezember soll von der HafenCity über den Rathausmarkt bis hin zur Reeperbahn die ganze Stadt im Lichterglanz erstrahlen. Über sechs Millionen Besucher werden erwartet.

Die insgesamt 15, teilweise ineinander übergehenden, Märkte böten Weihnachtsstimmung für jeden Geschmack: Romantiker kämen auf dem von Roncalli-Direktor Bernhard Paul entworfenen Historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt mit seinen Themengassen und fliegendem Santa Claus auf ihre Kosten. Maritimes Flair verströmten die Märkte auf der Fleetinsel und am Jungfernstieg, direkt an Binnenalster und Alsterfleeten gelegen. Dazwischen laden weitere Märkte zur Pause beim Weihnachtsshopping ein.

Die etwas anderen Hamburger Weihnachtsmärkte fänden auf der Reeperbahn mit dem erotischen "Santa Pauli"-Weihnachtsmarkt auf dem Spielbudenplatz sowie im bahnhofsnahmen Stadtteil St. Georg statt. Hier werde die Vorweihnachtszeit rosa-rot, wenn der "Winter Pride"-Markt seine Besucher willkommen heiße. Designfreunde sollen  die Stände des Marktes rund um den Überseeboulevard in der HafenCity Hamburg besuchen.

Weihnachtsparaden in der Hamburger Innenstadt sollen das festliche Programm abrunden. Jeden Adventssamstag zögen hier Elfen, Hexen, Feen und Wichtel in fantasievoll-weihnachtlichen Kostümen in amerikanischer Manier mehrmals über die Haupteinkaufsstraßen rund um die Mönckebergstraße. Für Kinder böten traditionell die "Märchenschiffe" auf der Alster weihnachtliches Backen und Theater.

www.hamburg-tourismus.de/weihnachten
Bild: Hamburg Tourismus GmbH

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg