DZT vermarktet "600 Jahre Konstanzer Konzil"

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Das Konstanzer Konzil hat die Entwicklung der europäischen Geschichte massgeblich geprägt und gilt als das grösste Zusammentreffen von Geistlichen, Politikern und Wissenschaftlern des Mittelalters. Von 1414 bis 1418 trafen sich die Kirchenvertreter in Konstanz, um über die Zukunft der gespaltenen katholischen Kirche zu diskutieren und einen neuen Papst zu wählen.

Die damals getroffenen Vereinbarungen bildeten daraufhin die Grundlage für die weitere katholische Kirchengeschichte. Dieses Ereignis nimmt die Stadt Konstanz zum Anlass, im Jahr 2014 die Feierlichkeiten zum 600-jährigen Jubiläum zu starten.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt Konstanz aktiv bei der Vermarktung des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil“ und stellt den Kongress im Rahmen eines Schwerpunktthemas 2014 in den Mittelpunkt ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten in ausgewählten Märkten.

Die DZT und die Tourist-Information Konstanz GmbH (TK) verfolgten demnach das Ziel, das Reiseland Deutschland und die Bodenseeregion im Ausland zu positionieren und das Image Deutschlands als Kulturreiseziel weiter zu stärken. Dazu binde die DZT den größten Kongress des Mittelalters in die Jahrespressekonferenz ihrer Auslandsvertretungen der Zielmärkte Schweiz, Österreich, Italien und in Tschechien ein und stelle Presseinformationen auf ihrer internationalen Website www.germany.travel zur Verfügung.

Gleichzeitig vermarkte sie im entsprechenden Zeitraum Ausstellungen und Highlightveranstaltungen. Darüber hinaus führe die DZT eine Presse-Highlight-Reise nach Konstanz mit Journalisten aus den vier Zielmärkten durch. „Das Jubiläum des Konstanzer Konzils stellt für Gäste aus dem Ausland eine hervorragende Möglichkeit dar, eine weitere kulturelle Facette Deutschlands kennenzulernen und das Mittelalter live mitzuerleben“, glaubt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Veranstaltungen zum Auftakt des Jubiläums

Im Rahmen des Jubiläums seien unterschiedlichste Veranstaltungen geplant. Den Auftakt bildeten am 27. April 2014 die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Konziljubiläums sowie der Grossen Landesausstellung: „Das Konstanzer Konzil 1414-1418 – Weltereignis des Mittelalters“ des Badischen Landesmuseums im Konzilgebäude direkt am Bodensee.

Exponate aus renommierten Museen Europas seien hier in einer einmaligen Zusammenstellung zu sehen. Während der „Woche des Handwerks“ vom 5. bis 11. Mai 2014 könnten Besucher Handwerkern bei der Arbeit zusehen. Zwei Wochen später gedenken die Bürger aus Kreuzlingen, Konstanz und Trägerwilen am 24. Mai 2014 bei einer gemeinsamen überregionalen Tafel ihrem König Sigismund, der seinerzeit einer der Initiatoren des Konzils war. Vom 19. bis 22. Juni 2014 ertönt in Konstanz bei einem Festival in Kooperation mit dem Südwestfunk die „Musik aus der Zeit“. Im Anschluss inszeniert das Theater Konstanz ab dem 27. Juni 2014 während der Konzilfestspiele Einblicke in das Leben zur Konzilszeit auf dem Münsterplatz.

Für die Gäste der Jubiläumsveranstaltungen anlässlich des Konstanzer Konzils werden thematische Führungen durch die Stadt und die Region angeboten. In der Altstadt gibt es eine ganze Reihe von Originalschauplätzen wie das Konzilgebäude am See, das Konstanzer Münster oder das ehemalige Dominikanerkloster, das heute als Hotel fungiert, zu entdecken.

Am 6. Juli ist eine Gedenkveranstaltung für den böhmischen Reformator Jan Hus geplant. Gleichzeitig wird eine Dauerausstellung im gleichnamigen Museum eröffnet. Jan Hus war 1414 auf Geheiss König Sigismunds nach Konstanz gereist, um dort seine vorreformatorischen Thesen zu verteidigen. Obwohl ihm freies Geleit zugesichert worden war, wurde er verhaftet und als Ketzer verbrannt.

www.germany.travel

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Bodensee