DZT und Niedersachsen starten Kampagne zur „Royal Heritage Route“

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Queen Charlotte  c  The Royal CollectionIm Jahr 2014 feiert die Personalunion der Kurfürsten und Könige von Hannover, Großbritannien und Irland ihr 300. Krönungsjubiläum. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) nimmt dieses historische Ereignis zum Anlass, um das beliebte Thema der Königshäuser aktiv in die Bearbeitung des wichtigen Quellmarkts Großbritannien einzubinden.

Neben On- und Offline-Marketing diene hierbei als zentrale Informationsplattform eine neu entwickelte Microsite, die eine „Royal Heritage Route“ durch Deutschland abbilde. In einer interaktiven „Königlichen Landkarte“ – der sogenannten „Royal Heritage Map“ – habe die DZT themenrelevante und markante Sehenswürdigkeiten, Schlösser, Parks und Gärten sowie Veranstaltungen zusammengefasst, die Gäste aus dem Ausland auf königlichen Spuren durch Deutschland führen.

Partnerschaft mit Niedersachsen bis Ende 2013

„Themenrouten wie die ‚Royal Heritage Route’ bieten ideale Möglichkeiten, das Kulturreiseland Deutschland mit all seinen Sehenswürdigkeiten wie Schlössern und Denkmälern in ausländischen Märkten optimal zu positionieren“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Kampagne Niedersachsen als Exklusiv-Partner für 2013 gewonnen haben, denn in diesem Bundesland finden sich viele royale Anknüpfungspunkte“, erklärt Petra Hedorfer weiter.

„Die DZT ist für uns ein wichtiger Partner und Multiplikator. Wir möchten die Kampagne ‚Royal Heritage Route’ dafür nutzen, noch mehr Gäste aus Großbritannien für ‚königliche‘ Highlights in Niedersachsen zu begeistern“, ergänzt Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Bis Jahresende sollen auf der Microsite zur Royal Heritage Route vorerst nur Orte in Niedersachsen dargestellt. Zu den starken Partnern innerhalb Niedersachsens zählten die Städte Hannover, Braunschweig, Celle und Osnabrück sowie die touristischen Highlights Schloss Iburg im Landkreis Osnabrück, die Insel Norderney, Schloss Marienburg nahe Hannover, Schloss Bückeburg und die sieben Schlösser der Weserrenaissance.

Start der Kampagne mit königlicher Unterstützung

Zum Start der Kampagne werde Erbprinz Ernst August von Hannover, Herzog von Braunschweig und Lüneburg, die Website im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz der DZT-Auslandsvertretung in London am 18. September 2013 live online schalten. Die Laufzeit der Kampagne sei für mehrere Jahre geplant. 2014 werde die Webseite www.germany.travel/royalheritage um weitere Städte ergänzt, so dass Deutschland flächendeckend dargestellt wird.

Landesausstellung

In Hannover findet 2014 auch eine große Landesausstellung zu diesem Thema statt. Unter dem Titel "Als die Royals aus Hannover kamen - Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714–1837" wird die Zeit der Personalunion ausführlich beleuchtet.  Das Land Niedersachsen investiert nach eigenen Angaben rund 5,4 Mio. Euro in die Landesausstellung 2014. Rund eine Million Euro kamen bereits der Wiedererrichtung des Schlosses Herrenhausen zugute, das 2014 ein zentraler Ausstellungsort neben dem Landesmuseum Hannover sein wird sowie den Themenausstellungen im Historischen Museum Hannover, im "Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Zeichenkunst und Karikatur" und im Residenzmuseum im Celler Schloss. Kurator Dr. Thorsten Smidt von der projekt2508 Gruppe betont den Anspruch der Ausstellung: „Wir wollen einen möglichst anschaulichen, dabei aber wissenschaftlich fundierten Blick auf 123 Jahre gemeinsame Geschichte lenken. Die Ausstellung richtet sich ausdrücklich an alle, die sich für lebendige Geschichte interessieren.“

Bild: Königin Charlotte mit ihren zwei ältesten Söhnen. Allan Ramsay um 1764-69. © The Royal Collection Her Majesty Queen Elisabeth II.

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