Städte in Schleswig-Holstein setzen weiter auf Müßiggang

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

sh muessiggang


Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein will ihre Gäste weiter damit locken, unerreichbar zu sein.

Nichtstun ist eine hammerharte Angelegenheit: Zu dieser Erkenntnis kommt die Autorin Sylvia Schneider in ihrem Buch „Müßiggang in Schleswig-Holstein“ und tröstet ihre Leser zugleich: „Müßiggang können Sie lernen!“ Neben ihren Erläuterungen zum süßen Nichtstun und vielen kleinen Geheimtipps empfiehlt sie komplett buchbare Müßiggang-Programme, die dabei helfen sollen, sich im hohen Norden aus der Hektik des Alltags zu befreien.

Das Buch ist im Wachholtz-Verlag erschienen und wurde von der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V. herausgegeben. Unter www.unerreichbar-in-sh.de haben die Städte die gleichnamige Kampagne gestartet, um ihre dreizehn Mitgliedsstädte als außergewöhnliche Orte der Muße und persönlichen Sendepause zu präsentieren. Mit viel Liebe zum Detail wollen die Städte das Thema „Müßiggang“ aufbereiten und durch Pauschalen „buchbar“ machen..

„Wir haben den Müßiggang neu erfunden und das Glück der kleinen Dinge im Zeitalter der ständigen Erreichbarkeit und Hochgeschwindigkeitsgeneration wiederentdeckt“, freut sich Andrea Gastager, Geschäftsführerin und Vorsitzende der MakS, über den Erfolg der Kampagne, die 2011 mit dem 1. Tourismuspreis Schleswig-Holstein in der Kategorie „Marketingkampagnen“ ausgezeichnet wurde.

Uwe Wanger, stellvertretender Vorsitzender der MakS und Geschäftsführer des Kiel-Marketing e. V., ergänzt: „Die MakS grenzt sich mit der Müßiggang-Kampagne vom touristischen Wellnessansatz ab und greift ein Thema auf, das es im Deutschlandtourismus in dieser Form noch nicht gegeben hat. Zielgruppe ist die moderne Businessgeneration, die entschleunigen und im wahrsten Sinne des Wortes einmal „abschalten“ möchte.

Die Antistressrituale und Pauschalen unter www.unerreichbar-in-sh.de sollen zum süßen Nichtstun in Ahrensburg, Bad Bramstedt, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt und Plön einladen. Die einzige „Zielvereinbarung“ laute: Abtauchen – und zwar ganz ohne iPhone, Twitter und Terminkalender.

So sollen Zeitgeschädigte in Plön durch den Schlossgarten wandeln und bei Yoga unter freiem Himmel in den Müßiggang zurückschalten. Mal gar keinen Plan haben und einfach nur glücklich sein - das sei das Schönste, was man in Glückstadt erleben könne. Und damit dabei nichts schief geht, gebe es einen ganz persönlichen „Ruhestifter“, der einfühlsam in die Kunst des Müßiggangs einführe. Landgang für Seele und Geist biete Kiel mit der Nase im Wind und einem Segeltörn als Offline-Garantie. Mal in Ruhe alle Fünfe gerade sein lassen, soll man beim Abschalten in Lübeck. Einfach den Abwesenheitsassistenten aktivieren und durch die schöne Altstadt bummeln oder mit dem Hausboot auf der Wakenitz, dem Amazonas des Nordens, herumschippern.

www.unerreichbar-in-sh.de
www.sh-staedte.de
Bild: © Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e. V.

Tags: Bundesland: Schleswig-Holstein
Destinationen: Nordsee, Ostsee