Kreuzfahrtmekka: Hamburg Cruise Days und Seatrade Europe kooperieren

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

MAW 04 003


Europas größte Publikumsveranstaltung der Kreuzfahrt „Hamburg Cruise Days“ und die europäische Leitmesse der Kreuzfahrtindustrie „Seatrade Europe“ kooperieren ab 2015 in Hamburg.

Die Pläne hatten Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH, und Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, auf dem „Hamburger Kreuzfahrttag“ der Internationalen Tourismus Börse (ITB) Berlin vorgestellt.

Das Kreuzfahrtevent und die Fachmesse sollen künftig in der Hansestadt eine weltweit einmalige Kreuzfahrtwoche darstellen. Im nächsten Schritt sollen sie auch inhaltlich und strategisch verbunden werden. Ziel sei es, Hamburg als einen der wichtigsten Kreuzfahrtstandorte weltweit auszubauen. Der gesamte Markt der Branche, von Industrie bis Touristen, versammele sich ab September 2015 alle zwei Jahre in Hamburg.

Die „Hamburg Cruise Days“ hätten sich zur attraktivsten Publikumsveranstaltung der Kreuzfahrtbranche entwickelt. Das unmittelbare Erleben der Faszination Kreuzfahrt und der maritimen Identität Hamburgs trage dazu bei, dass sich das positive Bild der Menschen über Hamburg weiter festige. Die Zusammenführung von Seatrade Europe und Hamburg Cruise Days soll daher den internationalen Ruf des Kreuzfahrtstandorts Hamburg deutlich stärken, glaubt Thorsten Kausch, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

Seit 2008 verwandeln die „Hamburg Cruise Days“ den Hafen alle zwei Jahre zur Bühne. Im vergangenen Jahr hatte die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) das Konzept weiter entwickelt. Mehr als 500.000 Besucher sahen auf der Elbe die großen Kreuzfahrtschiffe versammelt, abends tauchte der Hamburger Lichtkünstler Michael Batz mit seiner Lichtinstallation „Blue Port“ den Hamburger Hafen in funkelndes blaues Licht. Und an Land sollte auf elf Themeninseln von der HafenCity Hamburg bis Altona ein umfangreiches Programm Kreuzfahrtfeeling an Land holen.  Der Besuch des Events mache den Menschen Lust auf eine Kreuzfahrt, so das Ergebnis einer Besucherbefragung.

Ab 2015 sollen Teilnehmer der „Seatrade Europe Cruise & Rivercruise Convention“, die europäische Kongressmesse für die Kreuz- und Flusskreuzschifffahrt, zunächst Trends und Projekte besichtigen und auf dem begleitenden Fachkongress diskutieren. Danach sollen sie im Hafen das Produkt Kreuzfahrt und die Begeisterung der Menschen für das Thema hautnah erleben. Für 2013 hätten sich mehr als 300 Aussteller aus 50 Nationen angekündigt. Darunter seien Schiffbauunternehmen, Zulieferer und Ausrüster, Reiseveranstalter, Häfen, Klassifikationsgesellschaften, Tourismusorganisationen, Hotel- und Catering-Unternehmen sowie IT-Dienstleister.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, Bernd Aufderheide, betont die fruchtbare Verbindung: „Hamburg rückt 2015 noch stärker in den Fokus der Kreuzfahrtindustrie. Die Seatrade Europe ist die international bedeutendste Fachmesse der Kreuzfahrtbranche außerhalb der USA. Hier treffen Branchen-Entscheider und -Insider aufeinander, diskutieren und setzen neue Trends.“

Bis es soweit ist, bleibe in den Jahren 2013 und 2014 alles im bekannten Modus: Die „Seatrade Europe“ öffnet vom 24. bis 26. September 2013. Die „Hamburg Cruise Days“ inszenieren den Hafen vom 1. bis 3. August 2014. Die neue Kreuzfahrtwoche vereine dann ab 2015 das Spektrum des Marktes mit folgenden Terminen: „Seatrade Europe“ vom 9. bis 11. September 2015, „Hamburg Cruise Days“ vom 11. bis 13. September 2015. Die dann folgende Kreuzfahrtwoche stehe 2017 im Kalender der internationalen Branche.

Für 2013 erwartet der Hamburger Hafen 173 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen und 500.000 Passagiere. Diese Zahl steige seit 2009 kontinuierlich. Die Saison werde immer weiter ausgedehnt – inzwischen bis Dezember. Das zusätzliche Cruise Center Altona unterstützt des Cruise Center in der HafenCity Hamburg seit April 2011 dabei, die Besucher reibungslos an Land und an Bord zu bekommen.

Unter ihnen seien zunehmend internationale Gäste. Die meisten Besuche von Kreuzfahrtschiffen vereine 2013 der Mai mit 38 Anläufen. Besondere Höhepunkte in diesem Jahr bildeten die Taufe der MS Europa 2 von Hapag Lloyd Kreuzfahrten (10.05.) während des 824. Hafengeburtstages. Die Queens von Cunard kommen noch häufiger: 14 Mal steuern sie den Hafen der Hansestadt an. Außerdem nehmen sechs AIDA-Schiffe 73 Mal Kurs auf die Hansestadt.

www.hamburg-tourismus.de
www.hamburgcruisecenter.de
www.seatrade-europe.com

Photo: www.mediaserver.hamburg.de/C.Spahrbier 

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg