Thüringen feiert das Van-de-Velde-Jahr 2013

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Henry van de Velde SThüringen feiert den Alleskünstler Henry van de Velde (1863–1957)  mit Ausstellungen, Stadtführungen und Veranstaltungen in sechs Städten, in denen der Belgier seine Spuren hinterlassen hat.

Insgesamt 14 größere Veranstaltungen und ein umfangreiches Begleitprogramm seien anlässlich des 150. Geburtstages geplant. Höhepunkt im Veranstaltungskalender sei die Ausstellung „Leidenschaft, Funktion und Schönheit“, die bis zum 24. Juni 2013 im Neuen Museum in Weimar zu sehen ist.

Die Klassik Stiftung Weimar präsentiert in der Ausstellung mehr als 700 Exponate von Leihgebern aus ganz Europa, von denen eine Vielzahl bislang noch nie gezeigt worden sei. Dazu gehören Architekturentwürfe, Kleider und Textilien, Keramiken, Metallarbeiten, Werke der Buchkunst, Malereien und herausragende Möbelstücke.

Herzstück der Ausstellung sei eine gedeckte Tafel mit Gedecken, Bestecksets und Leuchtern van de Veldes aus einer privaten Sammlung. Während der Ausstellungsdauer bietet die Tourist-Information Weimar öffentliche Stadtrundgänge auf den Spuren Henry van de Veldes an.

Als Hauptförderer des Van-de-Velde-Jahres 2013 unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen 13 Ausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen in Apolda, Bürgel, Erfurt, Gera, Jena und Weimar. Getragen werde das Engagement von der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Sparkasse Gera-Greiz sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

www.vandevelde2013.de  
www.thueringen-entdecken.de

Bild: By Nicola_Perscheid_-_Henry_van_de_Velde_1904.jpg: Nicola Perscheid derivative work: Amano1 (Nicola_Perscheid_-_Henry_van_de_Velde_1904.jpg) [Public domain], via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AHenry_van_de_Velde_S.jpg

Tags: Bundesland: Thüringen