Förderbescheide für die Wandertrilogie Allgäu

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allgaeu wandertrilogieDas Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten hat 25 Orten, die Teil der Wandertrilogie Allgäu sind, Förderbescheide übergeben.

Rund 800.000 Euro würden die beteiligten Kommunen im Bereich Wandern investieren. Dafür stünden ab sofort Fördermittel  aus dem Leader-Programm der Europäischen Union in Höhe von rund 460.000 Euro zur Verfügung.  Gleichzeitig wurden die ersten Muster wie das Wahrzeichen für die Wandertrilogie, das Infosystem sowie Sitzmobiliar vorgestellt.

Leader-Manager Ethelbert Babl vom AELF Kempten betont, dass der Aufbau der Wanderregion Allgäu eines von acht zentralen Kooperationsprojekten der Allgäuer Leader-Aktionsgruppen in der aktuellen Förderperiode darstelle. „Mithilfe von Leader findet eine vernetzte Regionalentwicklung im Allgäu statt“, resümiert Babl. Mit den nun ausgehändigten Förderbescheiden hätten die bayerischen Kommunen die geforderte Planung der jeweiligen Ortsinfrastruktur umgesetzt.

Die Trilogie: Wahrzeichen, Stelen, Mobiliar und Schauplätze

In der Nähe der jeweiligen Tourist-Information werde ein Start- und Willkommensplatz eingerichtet, wo sich der Wanderer umfangreich über die Wandertrilogie informieren könne. Als erste Orientierung diene das Trilogie-Wahrzeichen und ein dreiteiliges Infosystem.

Das Trilogie-Wahrzeichen – eine Skulptur bestehend aus drei Würfeln - stehe symbolisch für die Wandertrilogie: auf der untersten Eben werde die Marke Allgäu dargestellt, auf dem mittleren Würfel die  Geschichte des Themenraumes und auf dem oberster Würfel die des Ortes erzählt.

Weiterhin werde es Stelen an der Route geben, die dem Wanderer den Eintritt in eine neue Geschichte symbolisieren sollen. Neben den Themeninseln und Trilogieplätzen würden Schaupunkte installiert, die den Blick auf eine Besonderheit  lenken sollen. Das Trilogiemobiliar werde ebenfalls die Geschichte des Raumes aufnehmen und mit seinen Formen und Materialien diese widerspiegeln.

Der Leiter des AELF Kempten, Dr. Alois Kling, sieht die Leader-Förderkriterien mustergültig erfüllt. „Die Zusammenarbeit der vier Allgäuer Leader-Regionen und die Vernetzung von 33 beteiligten Orten in Bayern, Baden-Württemberg und Tirol nimmt nach der Planungsphase nun sichtbar Gestalt an, zur führenden Wanderregion mit höchsten Qualitätsstandards in Deutschland zu werden,“ so Kling.

Christa Fredlmeier, Projektleiterin der Wandertrilogie Allgäu, verweist auf die dreijährige Entwicklungsarbeit mit 33 Orten: gemeinsam sei das Leitprodukt Wandertrilogie erarbeitet worden, um sich von der Konkurrenz mit anderen Wanderregionen Deutschlands abzusetzen und neu zu positionieren.  „Wir vernetzen  unsere Destination in vollkommen neuer Weise. Wandern ist das Urlaubsthema in Europa und wir werden mit der Wandertrilogie den Wanderern das Allgäu auf eine ganz besondere Weise erlebbar machen“.

Auf 850 Kilometer und drei Rundrouten würden alle Naturräume der Region miteinander verbunden. Angefangen von mystischen Moorwanderungen über die Romantik der Naturerlebnisse, über Gesundwandern rund um Sebastians Kneipps Heimat bis hinauf zu alpinen Steigen der Allgäuer Alpen. "Die Geschichten, die wir mit allen Partnern erarbeitet haben, werden mit den Ortsinfrastrukturelementen symbolisch sichtbar gemacht“, freut sich Fredlmeier.

2013 werde die Infrastruktur entlang der Routen und in den Orten installiert. Der Markteintritt erfolge dann 2014.

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