Trotz Coronakrise: Mehrheit der Radreisenden will noch dieses Jahr ihre geplante Tour unternehmen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Radtouristen

 

Trotz der Corona-Krise und den anhaltenden Reisebeschränkungen seien Radtouristinnen und -touristen weiterhin entschlossen, in diesem Jahr noch eine Radreise anzutreten. Das sei das Ergebnis einer Umfrage, die die Radreisen-Datenbank Anfang April 2020 durchgeführt hat.

"Nach dem positiven Start der diesjährigen Saison mit steigenden Buchungszahlen ist es in der aktuellen Situation de facto unmöglich, die weitere Entwicklung des Radreisegeschäfts abzusehen", sagt Ingo Mielke, Gründer und Geschäftsführer der Radreisen-Datenbank. Darum hat er ein Stimmungsbild ermittelt und 1500 Reisende befragt.

Das Ergebnis zeige: Die meisten Befragten seien entschlossen, ihre Reisepläne umzusetzen. Allerdings halten sie sich mit einer konkreten Planung noch zurück. 90 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, in diesem Jahr eine mehrtägige Radreise zu unternehmen.

Über 70 Prozent der Befragten hatten für 2020 eine Fahrradreise geplant. Von ihnen möchten demnach 80 Prozent die Reise dieses Jahr auch noch unternehmen. Fast 80 Prozent der insgesamt gebuchten Radreisepläne seien noch nicht aufgehoben worden. Die Gründe: Ihr Beginn liege nach dem Zeitpunkt der allgemeinen Reisewarnungen oder sie seien sie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden.

Konkrete Planungen auf später verschoben

So hoch die Reisebereitschaft der Radler für 2020 sei, so zögerlich verhalten die Reisenden sich momentan bei der Planung. Die Hälfte der Befragten, die für dieses Jahr eine Reise geplant hatten, wollen erst nach Aufhebung der weltweiten Reisewarnung damit beginnen, ihren Urlaub konkret zu planen.

Zusätzlich befragt wurden 150 Radreiseveranstalter. Hier konnten bei der Mehrheit der Veranstalter 10% der Fahrradreisen auf einen späteren Termin umgebucht werden. Veranstalter mit bis zu 25 Radreisen im Programm zeigten einen höheren Umbuchungserfolg.

www.fahrradreisen.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/radfahren-freizeit-erholung-wald-2520007/