CMT: Messe Fahrrad- & Wander-Reisen am ersten Wochenende

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die Nachfrage der Urlauber nach Aktivreisen kennt seit Jahren nur eine Richtung – nach oben. Dieser Trend soll erneut auf der Messe Fahrrad- und Wander-Reisen am ersten CMT-Wochenende (11. und 12. Januar) in Halle 9 in allen Nuancen abgebildet werden.

Auf 10.000 Quadratmeter Fläche fänden die Besucher umfassende Informations- und Beratungsangebote zu Destinationen im In- und Ausland, außergewöhnliche Rad- und Wanderurlaube, hochwertige Ausrüstung und innovative Technik. Mehr als 40.000 Aktivurlauber und Outdoor-Fans hatten im Vorjahr das Angebot und Rahmenprogramm besucht.

Auf einem 1700 Quadratmeter großen Fahrradtestparcours könnten sämtliche Räder ausprobiert werden. Ausstellungsbegleitend gebe es Multimedia-Shows sowie Vorträge. Im GPS-Forum können die Messebesucher Vorträge, Beratungstipps und Produktvorstellungen mitnehmen. Als Messepartner stehen der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg und der Schwäbische Albverein mit ihrem Know-how und einem Strauß an Aktivitäten bereit.

Schwäbischer Albverein als Partner

Wandern zählt bei den Deutschen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Rund zehn Prozent geben aktuellen Umfragen zu Folge an, in ihrer Freizeit häufig zu wandern. Landschaft und Naturerlebnis sowie die Freude an der Bewegung seien dabei die wichtigsten Motive. Bei der Wahl der Wanderwege spielten die Länge des Weges und die Beschilderung eine bedeutende Rolle. Neben Wanderkarten würden immer öfter digitale Medien als Informationsquellen genutzt. Beliebt seien vor allem Rad- und Wander-Apps, um unterwegs zu navigieren und sich über Standort, Wege und Unterkünfte zu informieren.

Kooperationspartner Schwäbischer Albverein präsentiert sich als Anbieter geführter Wanderungen für alle Alters- und Konditionsklassen. In der neuen Wandersaison stehen neben Ü30-Wanderangeboten (geführte Touren für 30- bis 50-Jährige) sportliche Wandertrips im Kurs. Ein weiterer Schwerpunkt des Schwäbischen Albvereins werde das Thema Naturschutz sein. Zwei neue Broschüren „Heckenpflege“ und „Silberdistel“ sowie die Neuauflage von „Wanderheime & Türme“ lägen am Stand des Albvereins zum Mitnehmen bereit. Außerdem können sich Messebesucher mit Wanderliteratur und Kartenmaterial eindecken. Der Fachbereich Familie offeriert zahlreiche Tipps und sein brandneues Jahresprogramm.

Radfahren im Urlaub: ADFC berät umfassend

Passend zur zunehmenden Bedeutung des Fahrrads im Alltag und bei Urlaubsreisen gebe es am Stand des ADFC die druckfrisch erschienene Broschüre „Radsüden 2020/21“ der Tourismus Marketing Baden-Württemberg. Die Neuauflage bündele alle hochwertigen Tourenangebote Baden-Württembergs: Sie biete Radurlaubern und Freizeitradlern insgesamt 19 Landesradfernwege, darunter zertifizierte ADFC-Qualitätsradrouten. Neben anbieterunabhängigen Kaufberatungen zu den Themen E-Bikes, Lastenräder, Equipment und Navigation erhalten die Zuschauer auch Inspirationen zu attraktiven Reisezielen.

Vortragsbühne und Erlebniskino

Mit einer BMX-Flatland Show gehe es auf der Vortragsbühne rund. Hier werden außerdem ADFC-Qualitätsradrouten ausgezeichnet und die neuesten Trends der Bett+Bike Unterkünfte sowie ADFC-Radreisen präsentiert. Reiseimpressionen seien bei den Multimedia-Shows im Erlebniskino zu sehen. Andreas Eller präsentiert seine Wanderung vom Allgäu zur Nordsee. Unter dem Motto „Hoch hinaus und in weite Fernen“ verfolgen Messebesucher im Erlebniskino zudem Radreisen auf dem ganzen Erdball und erfahren, wie man auch mit Kindern die Welt reisend erobern kann.

https://www.messe-stuttgart.de/fahrrad/