Analog geht auch noch: Abreißblöcke für das "Wandern to go"

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) will die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in Norddeutschland und damit die fünfte bundesweit werden. Auf dem Weg zur Qualitätswanderregion hat sich die SVR eine besondere Serviceleistung für ihre Wandergäste einfallen lassen - Abreißblöcke.

Wo befindet sich der nächstgelegene Wanderweg? Wie ist die Beschaffenheit des Weges? Und wo beginnt und endet die Tour? Auf all diese Fragen geben die Abreißblöcke eine Antwort. Außerdem sollen sie den Gästen ein ausgezeichnetes Wandererlebnis garantieren. Denn die Blöcke zeigen die jeweiligen, nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes ermittelten Qualitätstouren sowie weitere ausgewählte kommunale Wanderwege. Vier Touren werden demnach auf den entsprechenden Blöcken der Orte mit den dazugehörigen Informationen beschrieben, wie dem Verlauf des Weges und der Beschreibung der Strecke, die durch plakative Bilder ergänzt werden,

Die Basisorte der Solling-Vogler-Region und deren Leistungsträger werden jeweils mit einer Vielzahl der Abreißblöcke im DIN A3-Format bestückt - so können sich die Gäste vor Ort, ein oder auch zwei Blätter abtrennen, sich selbst ein Bild über die Wanderwege machen und, wenn sie möchten, direkt loslaufen.

Die praktischen Abreißblöcke wurden als Kooperationsprojekt der LEADER-Regionen VoglerRegion und Harzweserland gefördert. Die Abreißblöcke liegen bereits druckfrisch im Touristikzentrum der Solling-Vogler-Region im Weserbergland bereit und werden zum Start der neuen Wandersaison in den Orten verteilt.

www.solling-vogler-region.de