„Aktiv-Akademie“ des Tourismus NRW soll Angebote verbessern

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Unter der Federführung des Tourismus NRW e.V. starten im Oktober landesweit Schulungen einer „Aktiv-Akademie“.

Ziel der Akademie sei es, touristische Anbieter und Betriebe in Nordrhein-Westfalen dabei zu unterstützen, bestehende Aktiv-Urlaubsangebote zu verbessern und neue zu entwickeln.

Der Tourismus NRW e.V. will damit Nordrhein-Westfalen stärker als Urlaubsland für Aktivtouristen positionieren. Gemeinsam mit den Partnern der Regionen Bergisches Land, Eifel, Metropole Ruhr, Münsterland, Niederrhein, Sauerland, Siegerland-Wittgenstein und Teutoburger Wald sowie dem Kreis Mettmann mit dem Neanderland und der Radregion Rheinland würden ab sofort landesweit Schulungen in Form von Seminaren und Coachings zum Aktivtourismus angeboten.

Die Schulungen der „Aktiv-Akademie“ richteten sich an Anbieter aktivtouristischer Angebote und sollen Wissen zu Produkt- und Angebotsentwicklung sowie zu Marketing und Vertrieb vermitteln. Darüber hinaus stünden Seminare der Initiative „Servicequalität Deutschland in NRW“ zur Steigerung der Servicequalität mit anschließender Zertifizierung als Qualitätsbetrieb auf dem Programm. Bis Juni 2013 fänden rund 150 Schulungen im ganzen Land statt. Ein zweiter Schulungszeitraum sei von Juni 2013 bis September 2014 geplant.

Die „Aktiv-Akademie“ ist eines der Projekte des Tourismus NRW e.V., das im Rahmen des Förderwettbewerbs „Erlebnis.NRW“ einen Zuschlag zur Förderung erhalten hat. Bis 2014 werde die „Aktiv-Akademie“ von EU und dem Land Nordrhein-Westfalen  unterstützt.

www.dein-nrw.de/aktiv

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen