Neue Strategie: Tegelbergbahn und Schwangau entwickeln neues Konzept für Wintergäste

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

tegelbergIn Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwangau hat die Tegelbergbahn ein neues Konzept für den Winter 2018/19 erarbeitet.

Dabei steht nicht nur der Skifahrer, sondern der Wintergast generell im Fokus. Durch die Umwidmung der Tegelberghauptabfahrt von einer Skipiste zu einer Skiroute wird auch dem Skitourengeher mehr Freiheit im gesicherten Gebiet geboten. Außerdem wird das Winterangebot um zwei neue Höhenwinterwanderwege am Tegelberg ergänzt. Somit lässt sich auch ohne Skier die Schwangauer Gegend bestens erkunden.

Mit einer Erweiterung des bereits bestehenden Winterangebots will Schwangau dem Wintergast ab der kommenden Saison ein umfassendes Freizeitangebot in unberührter Natur ermöglichen. „Hintergrund des neuen Konzepts ist die Tatsache, dass wir sonst nicht mit großen Skigebieten konkurrieren können“, sagt der Tegelbergbahn Geschäftsführer Frank Seyfried. Ein entscheidender Teil sei deshalb die Umwidmung der 4,2 Kilometer langen Hauptabfahrt zur Skiroute. Somit werde einerseits der bestehende Konflikt zwischen alpinen Skifahrern und Tourengehern entschärft, andererseits die Möglichkeit geschaffen, die Abfahrt mit 900 Höhenmetern auch bei nicht optimalen Verhältnissen zu öffnen. Diese bleibt auch nach der Umwidmung zur Skiroute erhalten und wird weiterhin, bestmöglich präpariert. Dadurch eröffne die Tegelbergbahn dem Skitourengeher mehr
Möglichkeiten, ohne aber den Skifahrer und Snowboarder außer Acht zu lassen.

Weitere Zielgruppe: Kleine Wintersportler

Mit einem Panoramablick über die Gipfel der Allgäuer, Tiroler und Ammergauer Alpen gilt der Tegelberg als einer der beliebtesten Ausblicksberge im Ostallgäu. Unbeirrt von der Aussicht ziehen auch die kleinen Wintersportler ihre ersten Schwünge gerne beim Falken- und Adlerlift im Tal. Mit der Schneesportschule Schwangau steht für sie eine etablierte Skischule zur Verfügung, der Reithlift bietet zudem optimale Trainings-Voraussetzungen für die umliegenden Vereine. Im Bereich der Talstation toben sich die jungen Schneeliebhaber auf der 300 Meter langen Rodelstrecke aus.

Auf den Spuren von König Ludwig II.

Abseits der Piste präsentiert sich die Winterlandschaft in Schwangau von ihrer romantischen Seite. Rund 50 Kilometer geräumte Winterwanderwege sollen zum Entspannen, Staunen und Genießen einladen. Ob bei einem gemütlichen Spaziergang im Schwanseepark, einer Winterwanderung entlang des geheimnisvollen, leeren Forggensees oder einer Schneeschuhtour im Ammergebirge. Mit einer Einkehr in eine der zahlreichen, urigen Berghütten soll ein unvergesslicher Wintertag einen gemütlichen Abschluss finden.

Ein weiteres Angebot für Nicht-Alpin-Fahrer ist die 2,5 Kilometer lange beschneite und beleuchtete Neuschwanstein-Loipe. Eingebettet in die tief verschneite Winterlandschaft zeigen sich hier die beiden Königsschlösser in mystischer Stimmung und tragen zu einem unvergesslichen Langlauf-Erlebnis bei. Als offizielles „DSV nordic aktiv Langlaufzentrum“ bietet Schwangau zudem ein besonders vielfältiges Loipennetz. Auf insgesamt 32 Kilometer kommen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Langläufer und Skater voll auf ihre Kosten.

Erweiterung des Winterangebots

Besonders mit seinen eigens für Skitourengeher ausgewiesenen Aufstiegsrouten erfreut sich der Tegelberg seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Neben der Abfahrt werden die Tourengeher mit Schmankerln auf den Berghütten belohnt. Abends haben einige Hütten länger geöffnet, um die Wintersportler auch nach Feierabend in den urigen Stuben zu verpflegen. Außerdem ist die Erweiterung um zwei neue Höhenwinterwanderwege geplant: Wanderer dürfen sich auf einen gemütlich, begehbaren Weg ab der Bergstation der Tegelbergbahn und einen etwas anspruchsvolleren Weg von der Bergstation hoch zur Tegelbergschulter freuen. Somit gelangen Wintergäste einfach und vor allem gesichert ins verschneite Hochgebirge und genießen zukünftig die herrlichen Ausblicke oberhalb von Schwangau auch ganz einfach bei einem Spaziergang.

www.tegelbergbahn.de
www.schwangau.de

Bild: © Tegelbergbahn; © Schwangau Tourismus