Naturpark-Geschäftsstellen in Baden-Württemberg sollen gestärkt werden

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die „Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg“ setzt sich seit nunmehr zwölf Jahren für die Belange der sieben Großschutzgebiete im Südwesten ein. Jetzt soll es endlich auch mehr Geld geben.

Im Rahmen ihrer jährlichen Sitzung zogen Vorsitzende und Geschäftsführer der Naturparke im Haus der Natur in Beuron (Naturpark Obere Donau) am Donnerstag, 12. Oktober, eine positive Bilanz ihrer Arbeit. Die Sprecherin der Arbeitsgruppe, Landrätin Marion Dammann (Vorsitzende Naturpark Südschwarzwald), freute sich besonders, dass die seit 2016 intensiv geführten politischen Gespräche mit den Fraktionen des Landtages von Baden-Württemberg erste Wirkung zeigen: dank dem Einsatz der Regierungsfraktionen wurde nun eine strukturelle Stärkung der Naturpark-Geschäftsstellen um 750.000 Euro im Doppelhaushalt 2018/2019 eingestellt. Die ursprüngliche Forderung nach 20 zusätzlichen Personalstellen und zugehörigen Sachmitteln mit insgesamt 1,3 Mio. Euro werde damit jedoch nicht erfüllt. Die Unterstützung der Naturparke sei dringend notwendig, damit sie ihre Aufgabe – die Entwicklung der ländlichen Räume – noch besser erfüllen können.

Insbesondere im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung wollen die Naturparke ihre Anstrengungen verstärken. „Das Erfolgsprojekt Naturpark-Schulen erfreut sich sehr großer Nachfrage. Uns ist die Bildungsarbeit gerade bei den Kindern im Bereich Natur und Kultur ein großes Anliegen“, so die Landrätin Marion Dammann.

http://www.naturparkschwarzwald.de