Pilotprojekt D-Route 3 nach vier Jahren abgeschlossen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Das Pilotprojekt zur Weiterentwicklung des Radfernweges D-Route 3/Europaradweg R1 ist abgeschlossen.

Im Rahmen des Projektes, an dem auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) beteiligt war, wurde in vier Jahren systematisch die Streckenqualität verbessert. Seit März darf sich die Route auch 3-Sterne-ADFC-Qualitätsradroute nennen.

Der ADFC hatte zuvor die Qualität von Wegweisung, Befahrbarkeit und Verkehrssicherheit auf der Strecke kilometergenau erfasst. Die 988 Kilometer lange Route verläuft quer durch Deutschland von der niederländischen Grenze im Münsterland bis an die Oder. Schon vor Abschluss des Projekts ließ sich laut ADFC eine erhöhte Nachfrage bei den Radtouristen erkennen, von der vor allem Beherbergungsbetriebe und Gastronomie entlang der Strecke profitierten.

Die D-Route 3 ist eine von zwölf Premiumrouten innerhalb des Radnetzes Deutschland und Teil der europäischen EuroVelo-Route 2, die so genannte „Hauptstadtroute“. Sie verbindet Dublin, London, Den Haag, Berlin und Warschau. Eine Verlängerung über Kiew nach Moskau sei geplant. Gleichzeitig sei die D-Route 3 auch Teil des Europaradwegs R1, der von Boulogne-sur-Mer bis St. Petersburg führt.

Neben Verbesserungen an der Strecke selbst wurde auch das Marketing für die Route verstärkt: Es gebe Informationsflyer zur D-Route 3 in Deutsch, Englisch und in Niederländisch, da die D-Route 3 bei den fahrradaffinen Nachbarn besonders beliebt sei. Der Internetauftritt www.radnetz-deutschland.de sei neu entstanden, und auch eine Internetseite in englischer Sprache werde demnächst freigeschaltet.

Das Pilotprojekt zur D-Route 3/Europaradweg R1 wurde finanziell vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie dem Deutschen Tourismusverband e. V. und den fünf beteiligten Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt unterstützt.

Die D-Route 3 ist in Deutschland identisch mit dem insgesamt 3.500 Kilometer langen Europaradweg R1. Sie ist Teil des Radnetzes Deutschland mit insgesamt zwölf Premiumrouten und 11.700 Kilometern sowie des Euro-Velo-Netzes.

www.radnetz-deutschland.de
www.eurovelo.org  
www.adfc.de/sternerouten