Fachprogramm für Wandertouristiker bei der TourNatur

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Die Wander- und Trekkingmesse TourNatur (31. August. Bis 2. September 2012 in Düsseldorf) ist zu einem wichtigen Treffpunkt der Wanderprofis und -touristiker geworden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Fachprogramm.

Bei den Workshops, die das Wandermagazin am Freitag, 31. August 2012, organisiert, steht die Zukunft des Wanderns im Fokus. Das Fachprogramm wird um 13 Uhr von Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins, offiziell eröffnet. Im ersten Workshop um 13.15 Uhr geht es darum, wie die gesellschaftlichen Trends das Wandern beeinflussen. Susanne Köhler vom Zukunftsinstitut Matthias Horx beschreibt anschaulich die zu erwartenden und wahrscheinlichen Veränderungen und hat dabei vor allem die allgemeinen, gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen im Fokus.

Welche Veränderungen in den nächsten 10 bis 15 Jahren im Bereich des Marketings auf uns zukommen, analysiert Professor Dr. Quack von der Ostfalia Hochschule Salzgitter im zweiten Workshop. Ab 14.30 Uhr dreht sich alles um den Wandermarkt im Jahr 2022. Im dritten Workshop werden die konkreten Veränderungen des Produkts Wandern (Hard- und Software) behandelt. Lutz Bormann Cchefredakteur „Wanderbares Deutschland“) und Michael Sänger gehen dabei ab 15.30 Uhr auf die speziellen Voraussetzungen aus den Veränderungen ein und thematisieren auch die Ausdifferenzierung für die Bewegungsräume der Mega-Cities und Metropolräume. Gleichzeitig sollen die Anforderungen der Software problematisiert werden.

Der Fachjournalist und Autor Ralf-Stefan Beppler gibt im vierten Workshop ab 16.30 Uhr einen Ausblick auf die Ausrüstung und Produkte der Zukunft. Die Zuhörer sollen dabei Wissenswertes erfahren - unter anderem zur Stromgewinnung beim Wandern, kreative Wandermode von morgen, nachwachsende Rohstoffe für Rucksäcke oder Navigation im Ohr oder in der Brille.

Das Fachprogramm beginnt um 13.15 Uhr und dauert insgesamt bis 17 Uhr. Die Workshops sind kostenlos und stehen allen interessierten Touristikern und Journalisten offen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung erfolgt über das Wandermagazin, das entsprechende Formular steht online auf www.wandermagazin.de.

Deutscher Wanderverband

Wie in den vergangenen Jahren wird sich auch der Deutsche Wanderverband (DWV) zusammen mit seinen Partnern auf der TourNatur präsentieren. Unter dem Motto „Wir setzen Maßstäbe“ will der Verband noch stärker als in den Vorjahren die eigenen sowie die Qualitätsprodukte seiner Partner in den Vordergrund stellen. Hervorgehoben würden nicht nur die Qualitätswege und Qualitätsgastgeber „Wanderbares Deutschland“ sondern auch die Digitale Wegeverwaltung des DWV und das vom Verband entwickelte Gesundheitswandern. Gesundheitswanderungen seien durch physiotherapeutische Übungen aufgelockerte Wanderungen, die eigens dafür vom DWV zertifizierte Gesundheitswanderführer bundesweit anböten.

Traditionell werden während der TourNatur wieder die neu zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.Zudem will der Verband in Düsseldorf auch seine jüngste Qualitätsoffensive, die Qualitätsregionen „Wanderbares Deutschland“ sowie die „Leading Quality Trails – Best of Europe“ vorstellen. Die Kriterien für das europäische Qualitätssiegel hat der DWV zusammen mit anderen großen Wanderverbänden aus ganz Europa entwickelt.

Ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten

Zum dritten Mal wird am Freitag, 31. August, um 12 Uhr in der Halle 1 der Fahrtziel Natur-Award verliehen. Die diesjährigen Finalisten für den Fahrtziel Natur-Award stehen fest. Nominiert wurden der Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem Nationalparkbahnhof Bad Schandau, der Nationalpark Harz mit dem Harzer Urlaubs-Ticket (HATIX) sowie der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit dem Urlauberbus. Die Auszeichnung ist mit einem Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt waren alle 18 deutschen Großschutzgebiete der Kooperation Fahrtziel Natur mit Ausnahme der bisherigen Gewinner Nationalpark, Naturpark Bayerischer Wald und Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen. Fahrtziel Natur, die Kooperation der drei großen Umweltverbände BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.), NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.)und der Deutschen Bahn, engagiert sich dafür, ökologisch verträgliches Verkehrsverhalten mit aktivem Naturerlebnis zu verbinden.

Der Verein „Ökologischer Tourismus in Europa“ veranstaltet für regionale Touristiker und Naturschutzakteure am Freitag, 31. August, von 13 bis 17 Uhr eine Tagung zum Thema "Ausbildung/Fortbildung – Qualifikation“. Dabei stehen vor allem der nachhaltige Tourismus und die biologische Vielfalt im Vordergrund.

Drei Wander-Auszeichnungen bei der TourNatur

Auch in diesem Jahr werden bei der TourNatur Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Am Freitag, 31. August, zeichnet der Deutsche Wanderverband von 11.30 bis 12.30 Uhr die neu zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ aus. Am Samstag, 1. September, kürt das Wandermagazin „Deutschlands Schönste Wanderwege 2012“. Ab 11 Uhr übernehmen Manuel Andrack und Lukas Meindl auf der Rastplatzbühne in Halle 1 die Moderation. Es werden jeweils die drei Erstplatzierten Wege in den Kategorien „Touren“ und „Routen“ vorgestellt.

Außerdem verleiht das Wandermagazin am Samstag, 1. September, im Rahmen der TourNatur zum achten Mal den Wandermagazin-Award. Ausgezeichnet wird ein besonders innovatives Wanderprojekt des vergangenen Jahres, für das der Projektleiter stellvertretend den mit 2.500 Euro dotierten Preis entgegennehmen wird. Mit dem Geld sollen Infrastrukturmaßnahmen für das Wanderprojekt finanziert werden. Die Preisverleihung wird durch Manuel Andrack vorgenommen und findet von 14 bis 15 Uhr auf der Rastplatzbühne der TourNatur in Halle 1 statt.

http://www.tournatur.com/