Österreich: Der Alpenverein wächst weiter

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

alpenverein


Die aktuelle Mitgliederstatistik des Alpenvereins in Österreich zeigt: Die Anziehungskraft der Bergwelt ist ungebrochen. Fast 19.000 Menschen seien dem Alpenverein im vergangenen Jahr neu beigetreten, das entspreche einem Zuwachs von 3,7 Prozent.

Seit Jänner 2017 zähle der Alpenverein demnach 521.575 Mitglieder. Damit ist er nicht nur der größte Bergsportverein Österreichs, sondern auch der zweitgrößte Alpinverband weltweit.

Großteil der Mitglieder in Wien und Tirol

Die meisten Alpenvereinsmitglieder (fast 120.000 Menschen) sind in Wien beheimatet, knapp gefolgt von über 106.000 Mitgliedern in Tirol. Einen außergewöhnlich starken Zuwachs konnte der Alpenverein in der Bundeshauptstadt verzeichnen, wo im letzten Jahr eine fast fünfprozentige Steigerung (+ 5.476 Alpenvereinsmitglieder) erreicht wurde. Doch auch in den anderen Bundesländern gebe es durchwegs ein Mitgliederplus.

Mitglieder bleiben dem Verein treu

"Der Alpenverein steht für gemeinsame Bewegung in der Natur, für alpine Erlebnisse, für den Schutz unserer Bergwelt und für die Förderung des Naturbewusstseins: Dass so viele Menschen Mitglied im Alpenverein sind, verleiht unseren Anliegen auch gesellschaftspolitisch Gewicht. Über 500.000 Mitglieder bilden eine starke Wertegemeinschaft. Wir sehen es als unseren Auftrag, sie auch langfristig für den Alpenverein zu begeistern und bestmöglich auf ihren Wegen ins Freie zu unterstützen", betont Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora.

Die Gründe, warum die Mitglieder dem Verein auch über Jahrzehnte hinweg die Treue halten, sieht Ermacora besonders regional verankert: "In den Sektionen und Ortsgruppen in ganz Österreich floriert das Vereinsleben – das bunte Touren- und Kursprogramm, das unsere Ehrenamtlichen vor Ort gestalten, ist einzigartig! Darüber hinaus genießen unsere Mitglieder natürlich einen Vorteil bei Hüttenübernachtungen und sind bei ihren Aktivitäten durch eine Freizeitunfallversicherung abgesichert."

12.000 Ehrenamtliche im Alpenverein

Nahezu 12.000 FunktionärInnen in ganz Österreich arbeiteten ehrenamtlich für den Alpenverein. Dazu kämen noch mehr als 10.000 freiwillige MitarbeiterInnen, die bei Veranstaltungen und Projekten vor Ort im Einsatz seien. Das Durchschnittsalter im Alpenverein liege bei 42,8 Jahren und entspreche somit etwa dem Durchschnitt der österreichischen Gesamtbevölkerung. Rund ein Drittel der Mitglieder sei jünger als 30 Jahre und gehöre damit der Alpenvereinsjugend an. Der Frauenanteil im Alpenverein liegt bei 43,7 Prozent, 56,3 Prozent der Mitglieder sind Männer.

www.alpenverein.at