Beschilderung: Schwarzwald Tourismus GmbH und Schwarzwaldverein kooperieren

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Um einen Rückfall in eine Schildervielfalt zu vermeiden, haben Schwarzwaldverein und der Schwarzwald Tourismus GmbH im Juni eine Kooperationsvereinbarung mit den beiden Naturparken im Schwarzwald unterzeichnet.

Der Schwarzwaldverein und die Tourismusorganisationen im Schwarzwald bauten das Wanderangebot im Schwarzwald bereits seit rund 150 Jahren stetig aus. Auch dank des vom Schwarzwaldverein eingeführten Systems der einheitlichen Wegebeschilderung gelte der Schwarzwald in Europa als beispielhaftes Wandergebiet. Die 2011 neu entwickelten „Genießerpfade Schwarzwald“ brauchten nach den Zertifizierungsbestimmungen des Deutschen Wanderinstituts für Premium-Wege ein eigenes Markierungszeichen.

Die kooperierenden Partner seien Ansprechpartner für die Gemeinden bei der Beantragung von Fördermitteln. Danach werde die Rautenkennzeichnung des Schwarzwaldvereins an den Wegen ergänzt um das spezifische Wegezeichen der Genießerpfade: das Schwarzwald-Logo mit dem stilisierten Bollenhut und dem Zusatz „Genießerpfad“. Auf dem Wegeblatt stehe es zusammen mit dem Namen des jeweiligen Pfades auf burgunderrotem Grund.

Soweit die sechs bis 15 Kilometer langen „Genießerpfade“ nicht ohnehin auf dem Wegesystem des Schwarzwaldvereins aufsetzen, würden sie künftig in dieses integriert.

Auch bei der Darstellung des fast 24.000 Kilometer umfassenden Wanderwegenetzes der Ferienregion in digitalen Medien und Karten wollen beide Organisationen künftig enger zusammen arbeiten. Beide böten eigene Tourenportale für Wanderer auf Basis des Online-Kartendienstes „Alpregio“ von Alpstein Tourismus an. Um die Einbindung der Wanderwege in die digitalen Wegeleitsystem für die Region auf hohem Niveau zu sichern, stelle der Schwarzwaldverein seine Wegedaten der Firma Alpstein zur Verfügung.

www.wandern-schwarzwald.info 
www.wanderservice-schwarzwald.de