Römer-Lippe-Route eröffnet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

uploads media Externsteine bei Horn-Bad Meinberg kl


Mit einem Festakt im Schloss Oberwerries in Hamm und einer anschließenden Jungfernfahrt wurde ein neuer Radfernweg von Detmold nach Xanten eröffnet: die Römer-Lippe-Route.

Schon seit 2005 gab es Überlegungen, einen Radweg entlang der Lippe zu entwickeln und gleichzeitig die bestehende Römerroute für Touristen aufzuwerten. Mit Fördergeldern der EU und des Landes NRW konnte das Projekt seit 2011 umgesetzt werden. „In einer beispielhaften Kooperation der 33 Anrainerkommunen und -kreise aus dem Rheinland, aus Westfalen und Lippe sowie zahlreichen Verbänden konnte die Idee der neuen Radroute in die Tat umgesetzt werden“, erklärt Dr. Jochen Stemplewski, Vorsitzender der Römer-Lippe-Konferenz und Chef des Lippeverbandes. „Wir sind überzeugt, dass die Römer-Lippe-Route eine Vorreiterrolle für die touristische Inwertsetzung der gesamten Lipperegion spielen wird.“

logo roemerlippeNeben einigen Investitionen in die Infrastruktur spiele vor allem die Vermarktung eine entscheidende Rolle, um den Radweg nachhaltig zu etablieren. Axel Biermann, Geschäftsführer der projektführenden Ruhr Tourismus GmbH: „Wir haben ein umfassendes Marketingkonzept entwickelt, um die Route bekannt zu machen. So gibt es z.B. ein kostenloses Infopaket und wir stellen die Radroute auf den großen Reisemessen in Deutschland und den Niederlanden vor. Auf den Messen der vergangenen Wochen haben sich schon viele Radinteressierte über die Römer-Lippe-Route informiert, auch die Infoflyer waren sehr gefragt.“

Vom 27. April bis 05. Mai können interessierte Radler im Rahmen einer Jedermann-Tour die Römer-Lippe-Route erstmalig erleben.

www.roemerlipperoute.de