Erster Wanderfrühling auf Rügen

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ruegen sea-bridge-11689 640


Mehr als nur Ostsee: Beim ersten "Wanderfrühling Rügen" vom 12. bis 21. April stehen mehr als 70 kostenfreie Wander- und Aktivangebote sowie mehrere weitere Touren zur Auswahl. Rügen will sich versträkt auch als Wanderdestination positionieren.

Obwohl Rügen nicht unbedingt als Wanderziel im klassischen Sinne gilt, kann es nach eigenen Angaben doch auf rund 800 Kilometer Wanderwege verweisen. Besonders in der Vor- und Nachsaison suchten die Gäste der Insel nach attraktiven Angeboten jenseits von Strandkorb und Promenade. Während der Internationalen Tourismusbörse in Berlin stellte die Tourismuszentrale Rügen einige der Angebote für Aktivurlauber vor.

Erster Wanderfrühling Rügen

Vom 12. bis 21. April findet der erste Wanderfrühling statt und bietet eine Auswahl an Touren, thematischen Wanderungen mit fachkundiger Führung, Nordic-Walking-Touren, Ausflüge auf Jasmund, Erkundungen in der Granitz, Ortsrundgänge durch die Seebäder oder Führungen am Kap Arkona. Außerdem stünden themengebundene Touren wie eine "sagen- und mythenreiche Wanderung in den Sonnenuntergang", Wanderungen auf den Spuren von Caspar David Friedrich, eine "Land- und Leute-Wandertour" sowie Lauftouren, Kräuterführungen und Radwanderungen auf dem Programm.

Zu den beliebtesten Wanderungen zählten die Touren durch den Nationalpark Jasmund, dessen von Menschenhand weitgehend unversehrte Buchenwälder im Sommer 2011 in weiten Teilen zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden. Durch eben jene urwüchsige Natur führt auch der Hochufer-Wanderweg entlang der Kreideküste. Die Tour zwischen Sassnitz und Lohme wählte eine Jury des Wandermagazins im vergangenen Jahr zu einer der schönsten in ganz Deutschland.

Auf vier Themenwegen sollen Wanderer und Radfahrer künftig die Natur, Kultur und Geschichte der Insel selbst aktiv erkunden: Prähistorische Gräber und Reste altertümlicher Burgwälle stünden im Mittepunkt des Themenwegs "Heilige Stätten". Auf die Spuren der Maler, Dichter und Künstler der Romantik können sich Urlauber auf dem Themenweg "Romantisches Rügen" begeben. Beim "Silber des Meeres" zeichnen die einzelnen Stationen den Weg des Herings und die Geschichte des Fischfangs und der Fischverarbeitung auf Rügen nach. Der Themenweg "Weißes Rügen" schließlich die Orte, an denen die Kreide eine besondere Rolle spielt.

Neben einem einheitlichen Leitsystem an den Wegen seien eine Übersichtskarte und je ein Informationsflyer pro Themenweg herausgegeben worden. Auf der ebenfalls im Rahmen des Projektes entstandenen Internetseite www.ruegenaktiv.de fänden Wanderer und Radler neben einem Tourenplaner und einer interaktiven Karte mit den Routen auch Informationen zu Veranstaltungen, Gastronomie, Gastgebern und Sehenswertem sowie 360°-Panoramen und mehr.

Weitere Neuerungen

Für Rad- und E-Bike-Fahrer gibt es ab dieser Saison zudem einen neuen Service: Mit dem SOS-24h-Fahrradnotrufsystem der Veloneum GmbH aus Stralsund sollen Radler künftig sicherer unterwegs sein. Hat ein Fahrradfahrer oder E-Biker eine Panne, einen Sturz oder einen leeren Akku, garantiere dieser Service innerhalb von 20 bis 40 Minuten schnelle Hilfe vor Ort. Der Fahrer und sein Rad würden im Notfall zurück zum Hotel oder zur Werkstatt transportiert. Über Hoteliers, Kurverwaltungen, Tourist-Informationen und Fahrradverleiher würden "SOS-24h-Finder" an die Kunden ausgegeben, der ein Hilfe-Signal auslöse, das die Notruf-Zentrale informiere. Der Radler werde samt Drahtesel zu seiner Unterkunft oder zum Fahrradverleih zurückgebracht.

Ganz neue Ausblicke auf die Insel sollen sich zudem Mitte des Jahres mit der Eröffnung des Naturerbezentrums Rügen in Prora bei Binz ergeben. Neben einem Informationszentrum entsteht dort derzeit ein 1.200 Meter langer und bis zu 17 Meter hoher Baumwipfelpfad. Der Weg durch die Bäume sei barrierefrei und ende in einem Turm, der einem Adlerhorst nachempfunden sei und in 40 Metern Höhe einen Ausblick über weite Teile der Insel Rügen und die nahe Ostsee verspreche.

www.ruegen.de/wanderfruehling
www.ruegenaktiv.de
Bild: http://pixabay.com/de/users/achatnia/

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee, Rügen