Masterplan Wintersport-Arena Sauerland wird weiterentwickelt

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Vor rund zehn Jahren haben Akteure der Region den Masterplan Wintersport-Arena entwickelt, um den Wintertourismus im Sauerland und Siegerland-Wittgenstein zu fördern. Ziel war es, die Region zur führenden Wintersportregion nördlich der Alpen zu entwickeln. Die Weiterentwicklung, der Masterplan 2.0, soll nun daran anknüpfen und vor allem Versäumtes nachholen.

Innerhalb weniger Jahre sei es demnach den Beteiligten nach eigener Einschätzung gelungen, das Gebiet zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen zu entwickeln. „Wir haben gemeinsam viel erreicht, doch die künftigen Bedingungen sind andere als noch vor zehn Jahren“, betont Michael Beckmann, Vorsitzender der Wintersport-Arena Sauerland. Darum will das Projektbüro jetzt gemeinsam mit der Deutschen Sporthochschule Köln ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung entwickeln, offenbar ein Aspekt, der im alten Konzept zu kurz gekommen ist.

Landschafts- und Naturschutz, Energie und Verkehr, der Klimawandel und die sich verändernde Nachfrage unter anderem vor dem Hintergrund des demographischen Wandels seien die gegenwärtigen Herausforderungen.

Langjährige Wetteraufzeichnungen zeigten, dass die durchschnittliche Temperatur langsam steige - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Wintersport. Dies war allerdings schon vor zehn Jahren bekannt. Das Kyoto-Protokoll ist immerhin von 1997. Offenbar waren die Auswirkungen damals noch nicht genug spürbar.

Insbesondere der warme Winter 2006/2007 habe nämlich die Diskussion um den Klimawandel angeheizt. Andererseits sei der Wintersport ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region. Der Wintersport-Arena Sauerland sei daran gelegen, die Diskussion sachlich zu betreiben und die Prognosen mit Fakten zu untermauern.

Darum bildeten das Auswerten von neuesten Prognosen auf dem Gebiet der Klimaforschung und regionale Auswertung die Basis des Masterplans 2.0 Die Verantwortlichen erfassten zudem die Wetterdaten der Gegenwart und werteten sie vor dem Hintergrund der langfristigen Entwicklung im Verlauf der zurückliegenden Jahre aus, um daraus möglichst zuverlässige Vorhersagen ziehen zu können.

Die Konzeption bedürfe umfangreicher, sorgfältiger Erhebungen. So soll die Deutsche Sporthochschule die relevanten räumlichen Nutzungsdaten erfassen. Dazu gehörten Untersuchungen und Visualisierungen des zurzeit nutzbaren Pistenraumes. Auch Verkehrsraum, Parkflächen und Hotellerie würden registriert, um anschließend Bilanz zu ziehen.

Eine Online-Befragung richte sich an Gäste, aber auch an Bürger. Einheimische und Dienstleister sollen sich direkt an der Angebots- und Produktentwicklung beteiligen können. Dabei stünden die Themenfelder Verkehr, Beschneiung, Infrastruktur, Angebots- und Produktentwicklung im Vordergrund.

Direkte Bürgerbeteiligung erwünscht

Die Beteiligung der Bürger soll aber noch weiter reichen. Ein Workshop gebe ihnen die Möglichkeit, über möglich Probleme zu diskutieren, Ideen mit einzubringen und Bedürfnisse zu äußern. Eingeladen werden sollen neben Bürgern auch die Gemeinderäte der beteiligten Kommunen und die Dienstleister.

Die Entwicklung des Wintersportmarktes werde künftig stark beeinflusst von Demografie, wirtschaftlicher Gesamtentwicklung, Konsumverhalten und Trends. Auf Basis der erhobenen Daten aus der Onlinebefragung und vorhandener gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Prognosen wollen die Verantwortlichen einen Blick in die Zukunft wagen.

Da ein Großteil der Erhebungen bei laufendem Skibetrieb stattfinden müsse, sei der Zeitrahmen eng gestrickt und müssen bis zum Ende der Saison angeschlossen sein.

Die Fortentwicklung des Masterplans koste 55.000 Euro und werde gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen. 80 Prozent trage das Land, 20 Prozent die Wintersport-Arena Sauerland.

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen.

www.wintersport-arena.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Sauerland