Bitkom-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Chancen im autonomen Fahren

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Bitkom-Umfrage: Mehrheit der Deutschen sieht Chancen im autonomen Fahren

 

Autonomes Fahren stoße in Deutschland auf hohe Akzeptanz. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sollen viele Deutsche Chancen in der neuen Technologie gesehen haben. 50 Prozent der Befragten sollen durch autonomes Fahren weniger Verkehrslärm erwartet, 47 Prozent mit einem besseren Verkehrsfluss gerechnet haben. 43 Prozent sollen sich mehr Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmende versprochen haben, 29 Prozent mehr Sicherheit für die Insassen. 37 Prozent sollen höheren Fahrkomfort erwartet haben. Nur 9 Prozent sollen keine Vorteile gesehen haben.

Rund ein Drittel der Befragten habe gehofft, durch selbstfahrende Fahrzeuge Zeit zu gewinnen: 31 Prozent sollen die gewonnene Zeit für Unterhaltung nutzen wollen, 29 Prozent für Tätigkeiten wie Büroarbeit. „Die Menschen in Deutschland stehen autonomer Mobilität interessiert und offen gegenüber. Jetzt braucht es großflächige Modellregionen, um die Technologien auch in Deutschland im Praxisbetrieb zu erproben und schnell in den Alltag einzuführen – wie man es in den USA oder den Vereinigten Arabischen Emiraten schon sehen kann“, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Neben den erwarteten Vorteilen sollen viele auch Risiken gesehen haben. 73 Prozent sollen an der Klarheit der rechtlichen Grundlagen gezweifelt haben, 63 Prozent technische Probleme befürchtet haben, 55 Prozent mögliche Hacker-Angriffe. 49 Prozent sollen der Technik weniger als einem Menschen getraut haben, komplexe Verkehrssituationen zu bewältigen. „Moderne Systeme reagieren in vielen Situationen bereits konstanter und zuverlässiger als Menschen. Sie sind nicht abgelenkt, nicht müde und nicht gestresst. Autonome Systeme verdienen Vertrauen“, so Rohleder.

42 Prozent der Befragten sollen hohe Investitionskosten in die Verkehrsinfrastruktur als Nachteil gesehen haben, 32 Prozent autonome Mobilität insgesamt für zu teuer gehalten haben. 38 Prozent sollen nicht auf den Fahrspaß verzichten wollen. Nur 3 Prozent sollen keine Nachteile gesehen haben.

Die Ergebnisse sollen auf einer telefonischen Befragung von 1.004 Personen ab 16 Jahren basiert haben, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt habe. Der Erhebungszeitraum sei zwischen Kalenderwoche 28 und 32 des Jahres 2025 gelegen. Gefragt worden sei unter anderem nach den größten Vorteilen und Nachteilen selbstfahrender Fahrzeuge.

 

Mehr InformationenStartseite Bitkom e. V.

Bild: © bobtheskater auf Pixabay