Weniger Corona-Beschränkungen, mehr Geschäftsreisen? Anbieter reagieren auf Wiederbelebung

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

 

In vielen Regionen bundesweit werden die Corona-Beschränkungen dank fallender Inzidenzwerte schrittweise gelockert. Hotels und Gastronomie dürfen unter Auflagen wieder Gäste empfangen. Mit den sinkenden Infektionszahlen wächst gleichzeitig das Mobilitätsbedürfnis der deutschen Wirtschaft.

Laut aktueller Barometerumfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) führen ein Viertel der befragten Mitgliedsunternehmen wieder bis zu 25 Prozent der Geschäftsreisen aus dem Vorkrisenjahr 2019 durch. Die Umfrage zeigt zudem, dass rund 76 Prozent der befragten Firmen kurzfristig über die Wiederaufnahme ihrer Geschäftsreiseaktivitäten entscheiden wollen und damit quasi in den Startlöchern stehen.

"Auch die nächsten Schritte einer Erholung der Geschäftsreiseaktivitäten deutscher Unternehmen werden wir voraussichtlich im Inland sehen, da die Reisen insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen seit jeher vornehmlich innerhalb Deutschlands stattfinden. Bei Niederlassungen im Ausland ist ebenfalls zunächst mit Aufnahme der Reisen innerhalb der jeweiligen Länder zu rechnen", sagt VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl zu dem aktuellen Stimmungsbild.

Viele Firmen haben auch internationale Geschäftsreisen wiederaufgenommen oder planen dies. Voraussetzung für einen schnellen Aufschwung sei jedoch, dass bestehende grenzüberschreitende Reisebeschränkungen so bald wie möglich aufgehoben und transparente, praktikable Regeln für Geschäftsreisen, etwa über digitale Impf- und Testnachweise erlassen werden.

"Alle weiteren politischen Entscheidungen müssen die vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten einer Geschäftsreise miteinbeziehen - auch im Sinne etwa der Gastronomie, des Einzelhandels und des Dienstleistungssektors. Dafür sind Anbieter mit umfangreichen Hygienekonzepten und Sicherheitsstandards bereits vor Monaten in Vorleistung getreten", so Biehl.

Im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. organisierte Anbieter und Dienstleister aus der Geschäftsreisebranche sind bei notwendigen Geschäftsreisen während und nach der Pandemie verlässliche Partner der Unternehmen und deren Reisenden. Airlines, Hotellerie, Bahn, Mietwagenanbieter und andere Dienstleister innerhalb des VDR hätten mit strengen Hygiene- und Servicekonzepten an einer Öffnungsperspektive für die Reisebranche gearbeitet und können damit nach eigenen Angaben schnell auf das wachsende Mobilitätsbedürfnis der deutschen Wirtschaft reagieren.

Fluggesellschaften und Flughäfen wie Air France, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Delta Air Lines, Eurowings, KLM, Lufthansa und SWISS erwarten ihre Fluggäste unter anderem mit folgenden Maßnahmen:

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Bord und in den Flughafengebäuden
  • Kompletter Luftaustausch in der Flugzeugkabine innerhalb weniger Minuten
  • Boarding und De-Boarding nach speziellen Regeln
  • Corona-Testcenter an Flughäfen

Die Service- und Hygienekonzepte der Deutschen Bahn umfassen unter anderem:

  • Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in allen Zügen, Bussen und an allen Bahnhöfen
  • Ausweitung des Fahrplanangebots auf vielen Hauptstrecken sowie Einsatz neuer Züge
  • Die Auslastungsanzeige auf bahn.de und in der DB Navigator-App zeigt an, wenn voraussichtlich mehr als die Hälfte der Sitzplätze belegt sein wird
  • Regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Kontaktflächen in den Zügen
  • Kontaktlose Ticketkontrolle und abgepackte Speisen und Getränke in der Bordgastronomie

Mietwagenanbieter, Carsharing-Anbieter und Chauffeurdienste wie FREE NOW for Business, SHARE NOW for Business und SIXT sorgen unter anderem mit folgenden Maßnahmen für die Sicherheit ihrer Kunden:

  • Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in den Filialen, wie z. B. Einbau von Plexiglasscheiben und Zutrittsbeschränkungen
  • Reinigungs- und Desinfektionsverfahren für die Fahrzeuge
  • Kontaktlose Fahrzeugübergabe

Hotelketten, -verbände und Serviced Apartments wie Apartmentservice, die BWH Hotel Group Central Europe, Citadines Apart`hotel, CPH Hotels, HSMA Deutschland e. V., Hyatt Hotels & Resorts, Premier Inn und SMARTments business erwarten ihre Übernachtungsgäste mit:

  • Aufrüsten der digitalen Systeme wie kontaktloser Check-in/Check-out, digitale Speisekarten etc.
  • Enger getaktete Reinigungszyklen und entsprechendes Reporting
  • Hinweise auf Hygiene, Maskenpflicht und Abstände an der Rezeption, im Aufzug und anderen Hotelbereichen
  • Besondere Konzepte für die Restaurant- und Veranstaltungsbereiche
  • Serviced Apartments: zusätzlich sind Selbstversorgung sowie Quarantäneaufenthalte möglich

Zusätzliche Hygienezertifikate sollten nach Einschätzung von Inge Pirner, VDR-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Fachausschusses Hotel, keine Voraussetzung für Lockerungen sein. "Die Sicherheits- und Hygienekonzepte werden in unserer Wahrnehmung bislang gut umgesetzt und kommuniziert. Diese Einschätzung hat auch das Robert-Koch-Institut in seiner Risikobewertung noch einmal bestätigt und hält das Infektionsrisiko bei Hotelübernachtungen für minimal."

Im Hintergrund begleiten Reisebüros wie ATG Travel Deutschland, DERPART Travel Service, FIRST Business Travel und Lufthansa City Center als Partner die Geschäftsreise-Organisatoren im gesamten Reiseprozess, gewährleisten Mobilität und wollen für effiziente Prozesse sorgen. Dazu gehören beispielsweise:

  • 24-Stunden-Infoservice
  • Kombination von digitalen Kundenschnittstellen mit persönlichem Service
  • Suchen, Buchen und Chat mit Mitarbeitern in einer App

Buchungsportale, Kreditkartenanbieter und Service-Provider wie AirPlus International, American Express, Corporate Rates Club, meetago group und visumPOINT arbeiten demnach daran, dass Travel Manager und Reisende allzeit optimal informiert bleiben und wichtige Daten innerhalb von Buchungs- und Zahlungsvorgängen stets sicher und transparent abrufbar sind.

https://www.vdr-service.de/

Bild: Pressefoto (Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR))

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