Tourismus NRW stellt neues MICE-Projekt vor

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Tourismus NRW und seine Partner haben auf der Locations Rhein-Ruhr das neue EFRE-Förderprojekt „Qualifizierungsoffensive: MICE-Markt der Zukunft“ vorgestellt.

Bei einem Round-Table-Gespräch konnten sich Zuhörer über das Projekt an sich sowie geplante Maßnahmen und den konkreten Mehrwert für Betriebe informieren. Neben Tourismus-NRW-Geschäftsführerin Dr. Heike Döll-König und Katja Heuer, Produktmanagerin Businesstourismus beim Tourismus NRW, waren der Leiter des Convention Bureaus der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn, Ulrich Jünger, sowie Marie-Luise Blau vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO an der Diskussion beteiligt. Für weiterführende Gespräche stand Interessenten im Anschluss die NRW-MICE-Zukunftslounge offen.

Mithilfe des EFRE-Projekts soll Nordrhein-Westfalen als Geschäftsreisedestination weiter gestärkt werden. Aktuell entfallen rund 23 Prozent aller Übernachtungen in NRW auf Geschäftsreisende. Deutschlandweit gehört Nordrhein-Westfalen zu den wichtigsten Geschäftsreisezielen. Neben Tourismus NRW sind Bonn, Bielefeld, Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach, Münster, der Rhein-Kreis Neuss, die Metropole Ruhr, das Sauerland und die Region Siegerland-Wittgenstein an dem Förderprojekt beteiligt, das bis 2019 läuft.

Die Locations Rhein-Ruhr ist eine Fachmesse für die MICE-Branche, auf der sich Kongress- und Veranstaltungshäuser ebenso wie Hotels, besondere Tagungslocations und Anbieter für Rahmenprogramme, Team-Building oder Catering vorstellen. In diesem Jahr fand die Messe erstmals im Landschaftspark Duisburg-Nord statt.

http://www.touristiker-nrw.de